Was haltet Ihr von der Rürup-Rente. Habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können?
Rüruprente ist die einzige Möglichkeit für Selbständige steuerbegünstigt eine Rente anzusparen. Im Alter ist diese Rente narürlich zu 100% zu versteuern. Sie ist nicht kapitalisierbar und nicht vererbbar. Über eine Hinterbliebenenabsicherung kann aber auch der Ehepartner in den Genuss der Rente kommen. Interessant ist sie durchaus auch für Gutverdiener mit hoher Steuerlast.
Hallo Mathias!
Die Frage war ja, was wir davon halten.
Ich finde es gut, dass der Staat nun auch für selbständige eine Form der privaten Altersvorsorge fördert. Die Regeln denen man sich dafür unterwerfen muss schrecken aber viele Menschen ab. Vor allem, dass man auch kurz vor Rentenbeginn keine Einmalzahlung verlangen kann, ist ein großes Thema. Schließlich könnte man bis dahin krank und eine lebenslange Rente nicht mehr sinnvoll sein.
Die Erfahrungen die es bisher gibt, stammen von Kunden die sich trotzdem dafür entschieden haben. Und die haben zu einem großen Teil nahc 1 - 2 Jahren Zuzahlungen in ihre Verträge geleistet, weil Ihnen die Steuerrückerstattungen gut gefallen haben.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Wobei es ja hier inzwischen genug Gesellschaften gibt, die im schweren Krankheitsfall oder bei Pflegebedürftigkeit die Rentenhöhe entsprechend nach oben hin anpassen.Zitat von Reibold
Ich persönlich bin ein großer Fan dieser Absicherung und investiere auch selbst dort einige Euros.
Für Menschen mit höherer Steuerlast, die im Alter auf das Kapitalwahlrecht verzichten können, eine großartige Geschichte aus meiner Sicht!
Höhere Steuerlast? Wenn du nur 100€ Lohnsteuer im Monat hast ist Rürup sicher kein geeignetes Produkt. Wer aber monatlich 300-400 € und mehr Lohnsteuer zahlt, sollte sich mal mit Rürup beschäftigen. Vorausgesetzt er will überhaupt eine private Rente.
Hallo,
Also ich frag mich auch, welche Form der privaten Altersvorsorge für mich als Angestellte am sinnvollsten wäre. Ich hab mir auf dem Portal von Rürup Rente 2011 (Basisrente) im Vergleich ein Angebot erstellen lassen. Dort gibts auch eine Menge weitere Infos zum Thema.
LG Jenny
Ich denke Gerd hat es in seinem Beitrag deutlich formuliert. Die Rürup-Rente ist nicht bloß als Form der privaten Altersvorsorge zu sehen sondern auch als Möglichkeit Steuern zu sparen. In dieser Beziehung spielt es natürlich immer eine Rolle ob man es sich "leisten" kann Steuern zu sparen. Im Sinne der Absicherung kann es natürlich auch für Besserverdiener Sinn machen private Altersvorsorge zu betreiben. Das ist immer individuell zu klären. Ansonsten stellt die Rürup Rente für Selbständige eine der Möglichkeiten dar, sich für das Alter ein gewisses Polster zu verschaffen. In dieser Form konkurriert sie natürlich mit anderen Modellen, diesbezüglich lassen sich aber im Internet kaum richtige Empfehlungen aussprechen, ausser die, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.