Thema: Dynatrust

+ Antworten
125Antworten
  1. Avatar von mabima
    mabima ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    3

    Standard Thema: Dynatrust

    Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass es sich bei Geldanlagen in die Dynatrust AG möglicherweise um einen Betrugsfall handelt und habe Geld darin angelegt.

    Mich interessiert nun, ob jemand nähere Informationen zu dieser Sache hat und, ob es weitere Geschädigte gibt.

  2. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Auch ich würde mich freuen, etwas über den Stand der Dinge zu erfahren.Haben denn alle Anleger ihr Geld schon wieder? Diese Vermutung liegt nahe, da man nicht´s mehr in der Angelegenheit hört.
    Es wäre schön, wenn jemand, der etwas Neues weiß, dies ggf. mitteilen könnte. Es ist sicher auch für einige Geschädigte von Nutzen, um entscheiden zu können, welche weitere Vorgehensweise in diesem Fall nützlich bzw. richtig ist.

  3. Avatar von babs
    babs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Ich habe im Januar 2011 Strafanzeige gegen meinen Anlageberater gestellt.
    Einen Rechtsanwalt habe ich auch in dieser Angelegenheit eingeschalten.
    Aber bis zum heutigen Tag habe ich noch keine positive Nachricht in diesem Fall erhalten.
    Wahrscheinlich ist es auch noch nicht zu einer Gerichtsverhandlung gekommen.
    Jeder Geschädigte müßte eine Strafanzeige machen und ohne Rechtsanwalt kann man das alleine auch nicht durchstehen.

  4. Avatar von Simone11
    Simone11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Der in Wittenberg ansässige Direktor der Dynatrust war ja nicht der einzige Vermittler i.S. Geldanlagen, es gab / gibt für dieses Unternehmen noch einige andere Vermittler aus verschiedenen Bundesländern. Hat dazu jemand weitere Informationen? Ich würde mich riesig freuen, hier etwas Näheres erfahren zu können.

    Im November 2010 - zu diesem Zeitpunkt warteten ja viele Anleger schon lange auf ihre Auszahlungen - flogen wohl alle noch nach Nordzypern - eine sicher preiswerte Reise!
    Ich kann allen Geschädigten wirklich nur empfehlen, alle Informationen die vorliegen oder bekannt sind, dem LKA mitzuteilen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
    Kennt schon jemand die Höchststrafe, die dem Inhaftierten droht?

    Wie ist denn z. Z. eigentlich der Stand bei der OrganiJuris?

  5. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Ich habe von 6 Beratern gehört, welche ebenfalls bei dieser Sache gut verdient haben. Es ist aber durchaus möglich, dass es noch mehr sind. Hoffentlich werden diese ebenfalls entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
    Höchststrafe für diese Angelegenheit - dies habe ich nachgelesen - ist bis zu 10 Jahre. Meiner Meinung nach viel zu gering, hier sollte unsere Justiz härter durchgreifen.
    Ist denn schon bekannt, auf welchen Betrag sich die gesamte Anlagesumme beläuft?

  6. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Der bekannte Finanzberater aus der Lutherstadt Wittenberg ist wohl noch inhaftiert!!
    Somit sind wohl die letzten Zeifel - auf einen für alle Geschädigten annehmbaren Ausgang der Angelegenheit - "vom Winde verweht".
    Weiß jemand etwas über den Stand der Dinge??

  7. Avatar von Pepe
    Pepe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Hallo zusammen,

    habe von meinem Anlageberater, außer beständigen Vertröstungen bezüglich der achso sicheren und wirklich ganz ehrlich noch stattfindenden Auszahlung, als neue Ansprechpartner die RAe Hasse&Dr. Siems genannt bekommen, die die Dynatrust rechtlich vertreten. In dem Schreiben wird gesagt, dass die Dynatrust durch den Direktor Herrn Klich vertreten würde, und dass seine Anschrift Toggenburgerstr. 40, CH 9532 Rickenbach/TG sei. Auf allen Schreiben, die ich von diesem bisher erhielt, war seine Adresse allerdings immer Wittenberg in Deutschland!!!
    Des Weiteren schreiben Hasse&Siems: "In Beantwortung Ihres Schreibens teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren geltend gemachten Zahlungsbetrag zur Prüfung aufgenommen haben. Nach Bestätigung des angemeldeten Forderungsbetrages werden wir dann bei Auszahlung eingehender, von uns treuhänderisch verwalteter Gelder quotal die Berücksichtigung vornehmen. Wir werden auf die Angelegenheit unaufgefordert zurückkommen."

    Was bitte soll das denn heißen?? "quotal"??? und "bei Auszahlung eingehender Gelder"?

    Hat jemand dasselbe Schreiben bekommen?
    Was sollte Eurer Meinung nach mein nächster Schritt sein? Der Brief klingt nach Verarsche! Wenigstens habe ich nun endlich etwas Schriftliches und noch dazu von Anwälten. Denn bisher hatte ich nach meiner Kündigung der Dynatrust Partizipationsscheine nichts Schriftliches mehr erhalten.

    Ich habe noch keine Strafanzeige gegen den Vermittler bzw. gegen Klich/Dynatrust gestellt. Kann mir jemand Näheres zur Verjährungsfrist sagen? Was ist bei einer Strafanzeige zu beachten? Welche Unterlagen brauche ich dafür? Und was bringt das wirklich?

    danke!

  8. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Hallo Pepe,

    das soll heißen, wenn von den eigentlichen Hinterleuten der Dynatrust AG (H. Klich war ja nur Geschäftsführer) auf das Treuhandkonto des RA's Gelder überwiesen werden, die Anleger nach einer Quote einen Teil ihres Geldes zurückerhalten. Wie diese Quote berechnet wird, da müssen Sie die Anwälte befragen.

    Das setzt allerdings voraus, dass die Verantwortlichen (die sich ja schon seit fast über 1 Jahr in der Türkei bzw. Nordzypern "aufhalten") Geld auf das Treuhandkonto des RA's von H. Klich einzahlen.

    Vermutlich wird von H. Klich selbst nichts zu holen sein. Er bzw. die Treuhand AG von Hans-Peter K. hat ja noch Ende 2010 über 3 Mio € nach Zypern an Herrn B. überwiesen (das sollte die Rückzahlung eines Darlehens, dass die OrganiJuris der Dynatrust gegeben hat, sein!).

    Ich würde mir schon die Mühe machen, eine Strafanzeige zu stellen. Sie brauchen die Unterlagen von Ihren Investitionen und geben einen chronologischen Ablauf Ihrer Investionen zu Protokoll incl. der Versprechungen von garantierten Sicherheiten der Produkte usw. Sollten Sie Schreiben von H. Klich bekommen haben, nehmen sie die auch mit. Die Polizei kopiert das alles und erstellt das Protokoll, dass dann an die zu ermittelnde Staatsanwaltschaft geht. Ich glaube, einen Ausweis sollten Sie auch mit dabei haben.

    Zu den Verjährungsfristen kann ich Ihnen im Moment nichts sagen.

    Es geht einfach auch darum, dass viele Anleger den Weg zur Polizei scheuen und natürlich durch die ständigen neuen Auszahlungstermine (die bisher natürlich nie eingehalten wurden) immer wieder Hoffnung schöpfen und diesen Gang zur Polizei für die Strafanzeige immer wieder verschieben. Das ist vermutlich auch so gewollt.

    Die Adresse der Dynatrust AG, Rickenbach/Schweiz, ist die gleiche Office-Adresse wie die der Organi Juris GmbH/AG. Hier hat Frau Gertrud Bauer-Obry (die Frau von Alfred Bauer, der für den Vertrieb der Anlageprodukte zuständig war) die Verwaltung der zahlreichen Gsellschaften, über die Geld eingesammelt wurden, geführt.

  9. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Ich würde Ihnen auf alle Fälle empfehlen, Strafanzeige zu stellen, hierbei sollte man auch keine der in irgendeiner Form mit verantwortlichen Personen, welche auf den erhaltenen Schreiben mit unterzeichnet haben bzw. auf dem Briefkopf vermerkt sind, vergessen.
    Ich habe gegen alle Beteiligte im Einzelnen Strafanzeige erstattet.
    Ganz besonders wichtig ist es hier auch den Vermögensverwalter, in meinem Falle ist es H. Bähr, anzuzeigen, so dass auch hier die Behörden entsprechende Maßnahmen gegen diese "Verantwortlichen" einleiten.

    Auch ich habe bei der Dynatrust Geld investiert, wurde jedoch durch diese Anwälte nicht angeschrieben bzw. informiert. Ich weiß nicht, nach welchem System die Geschädigten "ausgewählt" werden und angeschrieben werden. Haben Sie dazu nähere Informationen?

  10. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Hallo,

    es gibt neue INFORMATIONEN zu H. Bähr. Am besten mal ins Forum:

    https://www.finanz-forum.de/kennt_anl...red_t6867.html

    schauen.

  11. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Nachdem in diesem Forum seit geraumer Zeit keine Informationen mehr ausgetauscht werden, sicherlich aufgrund der Tatsache, dass sich der Verdacht des Anlagebetruges bestätigt hat, möchte ich mich zum Abschluß noch einmal bei mabima bedanken für die Eröffnung des Themas. Aufgrund dessen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Ein ganz besonderer Dank an idea911 und moneyXX für die hilfreichen und konkreten Auskünfte und die "Aufrechterhaltung" des Forums.

    Ich wünsche und hoffe, dass die betreffenden "Finanzberater" zur Verantwortung gezogen werden.

  12. Avatar von HaiFisch
    HaiFisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    DYNATRUST AG, Rickenbach bei Wil
    Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 134 vom 14.07.2010, S. 18, Publ. 5727512).
    Firma Neu: DYNATRUST AG in Liquidation. Mit Verfügung vom 26.05.2011 wurde die Gesellschaft aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.

  13. Avatar von kuvaszleroy
    kuvaszleroy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Hallo, kennt denn jemand die Adresse des Insolvenzverwalters der mit der Auflösung der Dynatrust AG beauftragt ist?

    Vielen Dank

  14. Avatar von HaiFisch
    HaiFisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Kanton Thurgau > Sirnach

    Dieses Konkursamt ist wohl für Dynatrust zuständig.. Weiss jemand, ist der Direktor der Dynatrust Heiko.K. aus W. noch immer in U-Haft? oder läuft mittlerweile ein Prozess?

  15. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Zitat Zitat von mabima
    Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass es sich bei Geldanlagen in die Dynatrust AG möglicherweise um einen Betrugsfall handelt und habe Geld darin angelegt.

    Mich interessiert nun, ob jemand nähere Informationen zu dieser Sache hat und, ob es weitere Geschädigte gibt.
    Fallsnoch von Interesse, wir haben zu den Herren Bähr und Co ( speziell Bähr ein Betreibungsverfahren). Wir ermitteln ebenfalls in diesem Verfahren für einen Klienten von uns.
    Infos via pn möglich.

  16. Avatar von HaiFisch
    HaiFisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Der Benannte lebt doch heute in Istanbul in der Türkei, somit nützt ein Betreibungsverfahren von dem her in der Schweiz nichts (mehr).

  17. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Zitat Zitat von HaiFisch
    Kanton Thurgau > Sirnach

    Dieses Konkursamt ist wohl für Dynatrust zuständig.. Weiss jemand, ist der Direktor der Dynatrust Heiko.K. aus W. noch immer in U-Haft? oder läuft mittlerweile ein Prozess?

    Hallo,

    soweit ich informiert bin, sitzt H. Klich noch in U-Haft. Ein Gerichtsverfahren soll im Dez. 2011 stattfinden.

  18. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Zitat Zitat von HaiFisch
    Der Benannte lebt doch heute in Istanbul in der Türkei, somit nützt ein Betreibungsverfahren von dem her in der Schweiz nichts (mehr).

    Das muß nicht unbedingt so sein. Wenn Interpol eingeschaltet wird/ist, dann braucht sich Helmuth B. gar nicht mehr sooo sicher zu sein.

    Nach meinen Informationen hält er sich auch nicht mehr unbedingt in Nordzypern auf sondern "arbeitet" von Istanbul aus. Es wurden schon in anderen Fällen erfolgreich mit der Türkei zusammengearbeitet.

    Einen Fall, den ich vor ca. 2 Jahren verfolgt habe, war die Yesilada Bank, Nicosia/Nordzypern (eine Privatbank änlich wie die Denizbank Ltd. in Nicosia). Der "Bank-Besitzer" wurde nach Deutschland ausgeliefert.

  19. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Sie meinen sicherlich die Angelegenheit Frenzen / Steinbach Grossmann. Interessante Geschichte. Ja Ja, das kennen wir alles auch
    gruss
    herr Wahl

  20. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Im Forum "Wer kennt die Anlagen von..." stehen neue Infos. Hier der Link:

    https://www.finanz-forum.de/kennt_anl...html#post46743

  21. Avatar von Johnny99
    Johnny99 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Mich würde interessieren, ob sich noch einmal der Wittenberger Anwalt, welcher verschiedene Geschädigte informierte, dass es doch noch Auszahlungen geben soll, noch einmal gemeldet hat.
    Aufgrund seiner Mitteilungen gehe ich davon aus, dass auch er Kontakt zu H. Bähr hat.
    Es wäre schön, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte und sich meldet.
    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung

    Von computerfreak im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 06:24
  2. Thema: Dividium Capital Ltd.

    Von Scherm im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2017
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 13:12
  3. Umfrage zum Thema Versicherungen

    Von Elektrikz im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 22:25
  4. Anfängerfrage zum Thema Put-Optionsschein

    Von fabian_123 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 11:46
  5. Bücher zum Thema Geld

    Von knowbodie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 08:19