Beinhaltet jede Autoversicherung auch eine Verkehrsrechtsschutz?
Guten Abend,
eiine Autohaftpflichtversicherung verfügt doch meiner Meinung nach über einige Grundleistungen. Ich war immer der Überzeugung, dass zum Beispiel im Falle eines Unfalls auch eventuelle Rechtsstreitigkeiten, die damit in Zusammenhang stehen, von der Haftpflichtversicherung abgedeckt werden.
Ein Arbeitskollege wollte mir nämlich weismachen, dass man dafür eine separate Verkehrsrechtsschutzversicherung abschließen muss. Die kommt aber doch eher für ganz allgemeine Unstimmigkeiten in diesem Bereich auf. Mir geht es ja nur darum, ob ich bei einem Unfall juristisch festen Boden unter den Füßen habe. Könnt ihr mir darüber etwas sagen?
AW: Beinhaltet jede Autoversicherung auch eine Verkehrsrechtsschutz?
Hallo!
Jede Haftpflichtversicherung enthält auch die Leistung, Prüfung der Haftpflicht und
Abwehr von ungerechtfertigten Schadensersatz-Forderungen. Schon im Eigeninteresse, da sie ja sonst zahlen müsste. Das macht die Versicherung notfalls auch mit rechtlichen Schritten.
Vor allem wenn Sie der Geschädigte sind, kann eine Rechtsschutzversicherung hilfreich sein. Denn dann stehen Sie auf der anderen Seite!
AW: Beinhaltet jede Autoversicherung auch eine Verkehrsrechtsschutz?
Eine Verkehrsrechtsschutz ist ja nicht nur für Autobesitzer sinnvoll. Hier ist alles versichert, was mit dem Thema Verkehr (Fortbewegung) zu tun hat, egal ob als Fußgänger, oder Fahrgast bei Bus, Bahn, Flugzeug, etc