Privatkredit: Was verstehe ich unter bonitätsabhängigen Zinssätzen?
Hallo miteinander,
da ich mich für einen Privatkredit interessiere, durchforste ich immer mal irgendwelche Angebote, sei es im Internet oder solche, die mit der Post kommen.
Wenn es um den Zinssatz geht, ist da manchmal die Rede von bonitätsabhängigen Zinssätzen.
Was heißt das denn genau für mich? Entscheidet die Bank, bei der ich nach einem Kredit nachfrage, aufgrund der Höhe meines Einkommens, wieviel Zinsen ich dafür zahlen muss?
Oder werden noch andere Faktoren miteinbezogen, wie z.B. meine Zahlungsmoral oder ob ich noch andere Kredite habe?
Heißt das auch, dass Zinssätze immer individuell gestaltet werden und nicht allgemeingültig sind?
AW: Privatkredit: Was verstehe ich unter bonitätsabhängigen Zinssätzen?
Das heißt, dass die Bank je nach deiner Bonität... also Schufa, Einnahmen/Ausgaben Rechnung sowie Kredithöhe entscheidet welche Zinsen sie dir geben.
Als Beispiel:
Person A hat eine Saubere Schufa und verdient 1200 Netto und hat 600 Euro laufende kosten im Monat.
Person B hat eine Saubere Schufa und verdient 2400 Netto und hat 600 Euro laufende kosten im Monat... somit wird Person B einen besseren Zinssatz bekommen als Person A, weil das Risiko da einfach Niedriger ist.