Die ING DiBa bietet ja derzeit Neukunden für ein halbes Jahr 2% Zinsen p.a. auf Tagesgeld an.
Man sendet hierzu online einen Antrag an die Bank. Diese sendet einen Vertrag zurück. Den unterschreibt man und sendet ihn an die Bank. Auch das PostIdent Verfahren muß man natürlich durchführen. Anschließend kann man einzahlen.
Sendet man die online - Anfrage an die Bank, dann vergehen ca. 2 Wochen bis es tatsächlich zur Einzahlung kommt.
Die ING Diba rechnet das halbe Jahr aber ab dem Zeitpunkt des online - Antrags (obwohl zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Vertrag besteht) und spart sich so 2 Wochen 0,7 % (2,0% - 1,3%, die derzeit nach 1/2 Jahr gezahlt werden). Ist das rechtlich ok ? Wie kann man mit "2 % für ein halbes Jahr" werben, wenn es niemals ein 1/2 Jahr sein kann ? Verbrauchertäuschung ?
die Bank rechnet nicht ab dem Tag des Onlineantrages sondern ab dem Tag der Eröffnung des Tagesgeld Kontos und ab diesem Zeitpunkt sollte es auch gegeben sein die Kontonummer zu erfahren (z.B. telefonisch), wo du das Geld hin überweisen kannst. Ob deine Überweisung nun zwei Tage dauert (wenn du die Kontonummer direkt telefonisch erfragst) ist doch nicht das Problem der Bank sondern deines wie du das Geld da drauf bekommst. Kannst ja z.b. auch eine Expressüberweisung machen... kostet dich zwar Geld aber die Option vom ersten Tag an von den Zinsen zu Profitieren ist gegeben.
Ich verstehe ja was du meinst... aber die Möglichkeit vom ersten Tag an zu Profitieren ist wie gesagt gegeben... ob du dafür Geld zahlen muss z.b. für die Expressüberweisung ist ja nicht das Problem der Bank.
Stimmt, ja. War eine dumme Frage. Man hat zwar keinen Zugriff auf das Konto wg. PostIdent - Verfahren usw., aber einzahlen kann man natürlich was.
Jep... wobei es der Bank auch nicht weh tun würde die Zinsen ab dem Tag zu berechnen wo man über das Konto voll verfügen kann... aber was will man machen