Muss ich einen erweiterten Fahrerkreis nachmelden?
Vor etwa zwei Jahren haben wir ein Zweitfahrzeug angeschafft, das über mich angemeldet und versichert ist, aber von meiner Frau und meinem Sohn gefahren wird. Damals habe ich uns drei bei der Versicherung als Fahrer angegeben. Inzwischen fährt aber auch die Freundin meines Sohnes fast regelmäßig mit diesem Auto.
Ist es absolut notwendig, dass ich diesen erweiterten Fahrerkreis bei der Versicherung nachmelde oder spielt das keine Rolle? Wie verhält sich das, wenn die Freundin meines Sohnes mit dem Auto einen Unfall verursacht? Zahlt die Versicherung dann trotzdem?
AW: Muss ich einen erweiterten Fahrerkreis nachmelden?
Hallo Bergsteiger!
So wie Sie den Vertrag beschrieben haben, deutet alles darauf hin, dass Sie einen eingeschränkten Fahrerkreis versichert haben. Dann sollten Sie schleunigst die "Schwiegertochter" nachmelden. Ob der Vertrag dadurch teurer wird hängt vom Alter der Dame und vom Anbieter ab.
Wenn die Dame nicht gemeldet ist und einen Unfall verursacht muss die Versicherung die Unfallkosten trotzdem übernehmen, zumindest die des Unfallgegners. Allerdings könnte im Vertrag eine Vertragsstrafe vereinbart sein, die Sie dann tragen müssten. Das sind häufig Kosten in Höhe einer Jahresrate oder Pauschalen von z.B. 2.500 €.
Was genau für Ihren Vertrag gilt können Sie in der Police nachlesen.