im Moment steht uns das Wasser bis zum Hals und dann geht natürlich auch noch das Auto
kaputt. Im Prinzip können wir uns kein neues leisten, aber wir sind sowohl beruflich als auch
privat darauf angewiesen. Wir müssten halt in den sauren Apfel beißen und die monatliche
Rate aufbringen, auch wenn es uns schwer fällt. Aber was gar nicht drin geht, ist eine
Anzahlung. Darum wüssten wir sehr gerne, welche Autofinanzierungen ohne Anzahlung
machbar sind. Wir würden nämlich nicht so gerne zu unserer Bank gehen, sondern bei einem
Autohaus finanzieren lassen.
Ob es eine gute Idee in der beschriebenen Situation ist, wurde nicht gefragt. Ich denke nicht. Was ich aber erfahren habe ist, dass es immer eine Alterntive gibt. Sätze mit "nie", "immer" oder "sind darauf angewiesen" sind meistens nicht richtig. Muss man wirklich in den sauen Apfel beißen? Nein, und wenn man es tut, dann hat man sich dafür entschieden. Überlegt völlig frei, ob es nicht andere Wege gibt. Vielleicht ja nur für ein paar Monate. So ein Auto kostet ja auch eine Menge und ein paar Monate ohne könnte der Situation vielleicht ganz gut tun. Und die Wege, die man machen muß, kann man dann auch mit dem Taxi fahren. Oder mit dem Fahrrad, Bus oder Zug. Je nachdem. Und vielleicht liegt die Lösung ja auch ganz woanders. Einfach mal kreativ nach Lösungen suchen. Ich bin mir sicher, es gibt Alternativen. Wenn das Wasser bis zum Hals steht sich in noch tefere Wasser zu wagen, so ein Verhalten halte ich für fahrlässig und, entschuldigung, dumm.