Da ich schon seit über 20 Jahren Steuerzahler bin, mache ich mir so meine Gedanken darüber, wohin mein Geld denn geht. So manches Mal hätte ich gerne Einfluss darauf gehabt und den Einsatz meiner Steuergelder verändert.
Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, wer denn übehaupt darüber entscheidet, was mit unseren Steuern passiert und wohin sie letztlich fließen. Das kann und darf doch nicht alleine Sache der Bundesregierung sein, da muss es doch noch andere Gremien und Instanzen geben, die in diesem Fall mitzureden haben.
Das kannst Du letztlich im Bundeshaushalt nachlesen. Eine direkte Zuordnung Deiner Steuern gibt es natürlich nicht. Und m.E. gibt es auch keine Zuordnung der Steuerart zum Verwendungszweck, aber hier mag ich mich irren. Ich meine, es gibt sowas wie zweckgebundene Steuern. Da wäre es nachvollziehbar. Im Ausland gibt es Seiten, wo man die Verwendung nachlesen kann. So viel Transparenz haben wir leider nicht.
Welche Steuer meinst Du überhaupt? Wäre ja witzig, wenn man beim Kauf des Fernsehers bei einem Elektromarkt angibt, dass die Mehrwertsteuer doch bitte für den Strassenbau verwendet werden soll. :-)
Jetzt mache ich mal wieder Werbung für das Grundeinkommen. Bei Google unter "Grundeinkommen - Der Film" suchen und bei Kultkino.ch ansehen. Das System kommt mit nur einer einzigen Steuer aus. Damit wäre dann die ganze Finanzverwaltung des Bundes nahezu überflüssig, da keine Geldströme mehr zu verwalten (und zu verschleiern) wären. Und jeder Bürger würde eindeutig sehen können, wie hoch der Steueranteil ist. Einfach mal ansehen. Im übrigen wird in Deutschland die Arbeit von Menschen direkt besteuert und die von Maschinen zumindest nicht direkt. Das ist ein enormer Nachteil für menschliche Arbeit. Wird auch im Film erklärt.