Bekommt man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei Vorerkrankungen?
Liebe Leute hier im Forum, ich bin 42 Jahre und seit 12 Jahren immer mal wieder krank. Meistens bin ich wegen meiner angeschlagenen Psyche krank geschrieben. Da ich mir Sorgen darüber mache, ob ich in 10 Jahren als Sozialpädagoge noch voll berufsfähig sein werde, würde ich gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Da ich mich noch gar nicht mit den Versicherungsmodalitäten beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob die Versicherung auch bei der Krankenkasse Erkundigungen einholt. Bekäme ich eine solche Versicherung überhaupt noch, wenn bekannt würde, dass ich häufiger krank geschrieben war?
AW: Bekommt man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei Vorerkrankungen?
Hallo Pody!
Psychische Erkrankungen stehen bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen ganz oben auf der Liste der Gründe für eine Auszahlung der versicherten Rente. Daher sind die Gesellschaften in solchen Fällen bei der Antragsprüfung auch besonders kritisch.
Für eine sichere Aussage sind die Angaben die Sie gemacht haben zu gering. Doch so hört sich der Fall sehr nach einer Ablehnung an.
Wenn Sie es versuchen wollen, lassen Sie mal von einem Makler bei verschiedenen Gesellschaften unverbindliche Voranfragen stellen. Dann sehen Sie sicher eine Tendenz in den Antworten.
Die BU Versicherung bittet jeden Antragsteller darum seine Ärzte und alle anderen Heilbehandler von der Schweigepflicht zu entbinden. Meist wird das beim Antrag selbst nicht genutzt, aber spätestens wenn Sie einmal eine BU Rente haben wollen, werden alle die Sie genau kennen zu Ihrem Zustand befragt.