Wieviel Arbeitsstunden in der Woche sind zulässig!?
Ich arbeite seit eineinhalb Jahren in einer Buchhandlung. Wir haben dort auch Schichtdienst, weil sie sich an einem Bahnhof befindet. In meinem Arbeitsvertrag stehen 30 Stunden in der Woche, dafür werde ich bezahlt. Nun möchte der Arbeitgeber aber die wöchentliche Arbeitszeit auf 33 Stunden erhöhen, ohne dafür eine höhere Bezahlung zu gewähren.
Gibt es da Gesetze, auf die ich mich berufen kann, oder kann der Arbeitgeber nach Gutdünken einfach die Arbeitszeit heraufsetzen? Gibt es eine maximale Wochenarbeitszeit im Buchhandel?
AW: Wieviel Arbeitsstunden in der Woche sind zulässig!?
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Wenn dort die 30 Std/Woche vereinbart worden sind, dann ist das so. Will er das ändern, dann muß ein neuer Vertrag oder eine einzelvertragliche Änderung in beiderseitigen Einvernehmen geschlossen werden. Ich vermute, Ihr habt keinen Betriebsrat. Ansonsten einfach mal von einem "Fachanwalt für Arbeitsrecht" (Die genaue Bezeichnung ist wichtig und sthe für Qualität)beraten lassen.
Was könnte passieren, wenn man nicht will:
Unter bestimmten Bedingungen könnte Dein Arbeitgeber eine sogenannte Änderungskündigung aussprechen. Damit böte er einen neuen Arbeitsvertrag zu geänderten Bedingungen an bei gleichzeitiger Kündigung des alten Arbeitsvertrages. Spätestens dann muß man sich qualifiziert beraten lassen.
Ansonsten: Hier das Arbeitszeitgesetz: ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Aber mit 30 bzw 33 Std/Woche wirst Du da nichts finden. Man darf ja 40 Std/Woche arbeiten mit Ausnahmen bis zu 50 Std/Woche.
Deine Grundlage wird der Arbeitsvertrag sein. Allenfalls noch, falls vorhanden, ein Tarifvertrag.