da ich mich immer schon ein bisschen mit Politik und Wirtschaft beschäftigt habe, weiß ich, dass es verschiedene ökonomische Modelle gibt, auf deren Basis die Wirtschaft funktioniert. Mit der Börse und der Geldanlage dort habe ich mich allerdings bisher noch nicht auseinandergesetzt.
Ich finde das Thema aber sehr spannend und wüsste gerne, ob es hier Menschen gibt, die mir mehr über die Zusammenhänge zwischen Börsenaktivitäten und ökonomischen Modellen sagen könnten. Ich hätte gerne noch tiefere Einblicke in das Geschehen, damit ich dann vielleicht auch mal in dieser Richtung aktiv werden kann.
AW: Sind ökonomische Modelle an der Börse nützlich?
Was genau meinst Du mit ökonomischen Modellen? An der Börse werden Erwartungen gehandelt. Und wenns mal brennt, dann auch Realitäten, die vorher keine wahrhaben wollte.
Ich kenne nur Handelssysteme die auf betriebswirtschaftlichen- und technischen (aus der Charttechnik) Faktoren beruhen. Das sind dann quantitative Handelssysteme. Ansonsten halt die Value Investoren mit klassischer Bilanzanalysen und die reinen Charttechniker. Aber es gibt bestimmt auch nocht andere "Freaks" (im positiven Sinne). :-)