Habe seit langer Zeit Harley-Davidson auf der Watchliste. Für mich etwas überraschend, ist der Kurs jetzt wieder auf unter $ 50.-- gefallen. Ausgerechnet im Frühling, wo doch eigentlich die Saison beginnt und der Titel durchstarten sollte. Im ersten Quartal wurde immerhin ein Umsatzwachstum von 4% erreicht und der Gewinn pro Aktie betrug 86 Cents (11% mehr als im Vorjahr).
Wird vielleicht den Aussichten von Harley kein Glauben geschenkt?
Die wollen dieses Jahr über 350'000 Motorräder produzieren und verkaufen. Der Gewinn pro Aktie soll jährlich zweistellig wachsen. Wird uns da etwas vorgegaukelt? Anderst kann ich mir den Kursrückgang nicht erklären.
Den Chart findet Ihr unter ubs quote. Ich stelle hier lieber mal das neue Modell Texas von Harley
Es wird offensichtlich, dass auch bei Harley die Rekordölpreise und explodierende Spritpreise ernst genommen werden und ein Umdenken einsetzt. Das Modell lässt erahnen wie aus vergorenem Grünfutter, Dung und Treibgase direkt einer Methangärung zugeführt werden, das entstehende Methan muss lediglich aufbereitet und in einem Gastank komprimiert werden, schon steht das Biogas dem Kolbenmotor zur Verfügung, nebst weiteren Bioprodukten. Zurück in die Zukunft mit Harley.
ist harley nicht auch von dieser neuen reichtumssteuer in china betroffen? und werden sich die gutbezahlten us-banker und immobilienhaie noch eine neue harley 2007 leisten können, wenn die bonis demnächst gekürzt werden?
harley ist meistens in boomphasen eine super investition, aber wenns mit langsam runter geht, dann läuft eben auch bei harley nicht viel. zudem ist die dividendenpolitik miserabel. somit fehlt auch jegliche kaufunterstützung von seitens der dividendenrenditen-jäger.
Eigentlich ziemlich solider Wert. Hier der 5-Jahres Chart.
Junge Neueinsteiger sollen mit Buell gelockt werden. Schliesslich wird eine gewisse, altersbedingte Abwanderung bei HDI beobachtet.
https://www.buell.com/de_de/home.asp
Hier noch ein kleiner Bericht zu China:
https://www.welt.de/data/2006/01/21/834235.html
Konkurrenz durch japanische Töffli muss Harley kaum befürchten. Eine Harley ist und bleibt ein Luxusgut, ...ein Brand, ein eigener Charakter. Zu vergleichen mit dem Ferrari Mythos, oder mit Marken wie Bang & Olufsen, etc.
https://www.harley-davidson.com/wcm/Content/Pages/home.jsp?locale=de_DE
Wenn ich allerdings die letzten 5 Jahre betrachte (Chart), so ist mir pers. da zu wenig "Action" drin.....Vielleicht ändert sich das mit den neuen reichen Russen und Chinesen und Saudis?? Auf den eigenen Nachwuchs kann man bei Harley ja nicht mehr zählen....sind alle im Krieg und fressen Sand. Und wenn sie dann mal nach Hause kommen fehlt ihnen meist ein Arm oder ein Bein. Sorry...
Hab HDI auch schon lange im Visier, ...werde es aber weitehin bleiben lassen. Good luck.