Kann ein Arbeitgeber dem Vater die Elternzeit verwehren?
Hallo ihr alle
wir bekommen im nächsten April ein Kind und würden uns die Elternzeit gerne teilen.
Mein Mann arbeitet bei einer Werbeagentur und sein Chef hat schon durchblicken lassen, dass er eigentlich nicht damit einverstanden ist, wenn er in die Elternzeit geht. Dabei wäre das für uns sehr wichtig, weil ich nach der Geburt des Kindes dringend noch meine letzten Scheine an der Uni machen muss.
Ist es nicht auch gesetzlich vorgesehen, dass die Eltern sich diese Zeit aufteilen können? Kann der Chef ihm also die Genehmigung wirklich verwehren?
Ich gebe zu, da ich im Arbeitsrecht regelmäßig geschult werden, liest es sich für mich einfacher. Wichtig ist hier §16. Da heißt es: "... der Arbeitnehmer ... kann verlangen ...". Da steht nichts von Antrag oder Genehmigung. Insofern kann er gerne nicht einverstanden sein, der Anspruch besteht aber trotzdem. Diesen Anspruch kann man weder einzelvertraglich noch sonstirgendwie ändern oder ausschliessen.
Leider ist das immer so eine Sache mit Ansprüchen und so weiter. Letztlich will man ja den Arbeitsplatz behalten und das Arbeitsklima soll möglichst auch in Ordnung sein. Insofern ist eine einvernehmliche Lösung hier immer anzuraten. Am Besten mal den Betriebsrat mit ins Boot holen. Landet sowas vorm Arbeitsgericht, geht die Sache ziemlich eindeutig aus. Allerdings mach der Arbeitgeber in der Regel dann die Brieftasche auf und tauscht Abfindung gegen Arbeitsvertrag. Also: Redet miteinander!! Wenn der Chef nicht will, dann einfach den Antrag zur Person schicken. Die kennen die Rechtslage meist auch besser.