Welche Rechtsgebiete umfasst eine Rechtsschutzversicherung?
Immer mal wieder überlege ich, ob ich eine Rechtsschutzversicherung abschließen soll. Eigentlich ist mir das Geld zu schade, aber mit zunehmendem Alter kommt man schon mal in Situationen, die knifflig werden könnten, wenn man alles selber bezahlen muss. Mich interessiert vor allem, welche Rechtsgebiete von der Rechtsschutzversicherung überhaupt vertreten werden. Mir geht es hier vor allem auch um Arbeitsrecht, weil es in diesem Bereich in der Vergangenheit immer mal Situationen gab, die brenzlig hätten werden können. Oder wie sieht es zum Beispiel mit Familienrecht aus?
Ich habe einen Sohn, der von mir regelmäßig Unterhalt bekommt. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass es in späterer Zukunft eventuell mal zu Unstimmigkeiten kommen könnte.
AW: Welche Rechtsgebiete umfasst eine Rechtsschutzversicherung?
Man kann verschiedene Gebiete wählen oder einen Rundumschutz wählen.
Für Arbeitsrecht käme auch die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft in Frage. Da ist der Rechtsschutz auch mit abgedeckt.
AW: Welche Rechtsgebiete umfasst eine Rechtsschutzversicherung?
Hallo!
Man wählt die gewünschten Bereiche im Antrag aus:
Privatrechtsschutz, Arbeitsrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz, Wohn- und Grundstücksrechtsschutz für Eigennutzer und Mieter oder Wohn- und Grundstücksrechtsschutz für Vermieter.
Doch diese gewählten Bereiche sind nicht bei allen Gesellschaften identisch ausgefüllt. Da lohnt sich ein Vergleich, nicht nur nach dem Beitrag!
Wenige Anbieter versichern gegen Aufpreis auch Unterhaltsstreitigkeiten, die in den allgemeinen Bedingungen eigentlich ausgeschlossen oder zumindest auf eine reine Beratung durch einen Anwalt begrenzt sind.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungsmakler
Neuburg an der Donau