Kann ich meine Altersrückstellung bei einer Kündigung mitnehmen?
Hallo alle.
Ich bin in einer privaten Krankenversicherung und möchte diese gerne wechseln. In Zusammenhang damit möchte ich gerne auch einen anderen Tarif wählen. Wenn ich nun eine passende gefunden habe, dann würde ich meine bisher geleistete Altersrückstellung gerne mitnehmen.
Weiß jemand, ob das grundsätzlich möglich ist, oder ob ich sie ohnehin verliere und bei einer neuen Krankenversicherung auch wieder ganz von vorne anfangen muss. Oder gibt es auch die Möglichkeit, ohne Altersrückstellung eine private Krankenversicherung abzuschließen, wenn man 29 Jahre ist?
AW: Kann ich meine Altersrückstellung bei einer Kündigung mitnehmen?
Hallo
In der Pkv gibt es 2 Varianten der Altersrückstellung. Zum einen die gesetzliche und zum Zweiten die private Altersrückstellung. Die gesetzliche kann man unter bestimmten Umständen mitnehmen. Soviel ich weiß aber nur wenn man in den Basistarif wechselt. Die private Altersrückstellung ist ein eigener Tarif, den man nicht mitnehmen kann. Wenn du innehalb der Gesellschaft den tarif wechselst, ist das kein Problem. Bitte aber nicht bei deinem Vertreter einen neuen Vertrag unterschreiben. Hier kann es passieren, das dein jetziges Altergerechnet wird. Bei einem normalen Tarifwechsel zählt aber immer das ursprüngliche Eintrittsalter.