Wir haben vor sieben Jahren ein Haus gekauft und es mit Mitteln der Hausbank und der KfW finanziert. In spätestens drei Jahren steht ja die Anschlussfinanzierung an. Da die Zinssätze im Moment gerade sehr günstig sind, denken wir derzeit über ein Forwarddarlehen nach. Das wäre ja vom Zeitpunkt her jetzt auch möglich.
Falls sich aber an den Zinssätzen doch etwas ändert und sie nicht wie zu erwarten ist, in den nächsten Jahren wieder steigen, kann man dann das Forwarddarlehen auch wieder kündigen? Es wäre ja Quatsch, wenn ich dann mehr bezahlen müsste als jetzt?
natürlich kann man das Forwarddarlehen nicht wieder kündigen, denn die Bank wird sich heute refinanzieren und nicht in 3 Jahren. Somit muss das Geld später abgenommen werden, will die bank auf dem evtl. teureren Geld nicht sitzen bleiben.
Schauen sie sich den Zins von vor 7 Jahren an, bedenken sie, dass die Zisnen derzeit immer noch historisch tief sind und entscheiden, ob die "Wette" auf die Zukunft aufgehen kann.
Wenn sie mögen können sie ja mal den Wert der Immobilie, sowie den Finanzierungsbedarf und das Ablösedatum einstellen, dann nenne ich ihnen mal den derzeitigen Topforwardzins! Vielleicht noch den derzeitigen Zins der Finanzierung.