Habe ich ein Recht auf Angleichung meiner Urlaubstage?
Inzwischen arbeite ich bereits seit zwei Jahren in einer Firma, die sich vor drei Jahren relativ neu formiert hat, auch wenn hier noch Angestellte tätig sind, die schon seit Jahrzehnten hier arbeiten. Für diese gelten auch immer noch andere Bedingungen. So haben sie in der Regel 30 Tage Urlaub, während ich zum Beispiel nur 26 Tage Jahresurlaub bekommen habe.
Ich habe das auch im Betriebsrat schon angesprochen, bis jetzt hat sich aber noch nichts geändert. Was kann ich noch tun, damit eine Angleichung der Tage erfolgt?
Gibt es einen Rechtsanspruch auf eine solche Angleichung?
AW: Habe ich ein Recht auf Angleichung meiner Urlaubstage?
Ich kann da nur Gespräche empfehlen. Mit dem Vorgesetzten, mit der Personalabteilung und dem Betriebsrat.
Grundsätzlich besteht ein Gleichbehandlungsgrundsatz. Das heißt aber nicht, dass alle das gleiche bekommen müssen. Sondern es soll nur Benachteiligungen Einzelner ausschließen. Ob das bei Ihnen der Fall ist, bezweifle ich, da wohl neben den "Altkollegen" noch diverse "Neukollegen" gibt, für dei die gleichen Bedingungen gelten. Im Einzelnen müßte das oder ob es einen anderen Anspruch gibt aber ein Fachanwalt für Arbeitsrecht beurteilen. Ansonsten kann ich nur raten die Vereinbarungen zu studieren. Im vereinbarten Arbeitsvertrag wird sicherlich etwas zu finden sein oder aber im Tarifvertrag. Vielleicht ist das ja auch ein Verhandlungspunkt beim nächsten Jahresgespräch oder Gehaltspoker.