Börsenfrust...

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard Börsenfrust...

    Meine Güte! Gestern Abend noch, verkaufte ich eine Aktie, aus dem Grund, dass sie mir zu riskant ist. In den letzten Tagen war sie stetig unter meinem EP, bis am Freitag, wo sie wieder auf EP lag. Genau da verkaufte ich, da ich auf eine kurze Senkung hoffte, um einen besseren EP zu erhalten.

    Naja, war ja vernünftig, ich hab kein Verlust eingefahren..





    WÄRE DOCH HEUTE DIESE AKTIE NUR NICHT UM 50% GESTIEGEN!!!!!!!!!!!!!




    So, jetzt wisst ihr bestimmt wie ich mich fühle...

    Was macht ihr in solchen Situationen? Wie könnt ihr euch beruhigen?
    Ich könnt mich echt im Boden versenken! Ich muss mich irgendwie ablenken, aber es geht einfach nicht! So ein Pech muss man zuerst mal haben, naja, aus Fehlern lernt man ja, aber es war ja wieder mal nur die Vernunft, die mich ergriffen hatte.

    Liebe Grüsse

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Cybercrash,
    Muss vielleicht präzisieren, wo ich mit der Schreiberin einverstanden bin.
    Es stimmt dass noch viele Aktien, trotz Börsenhoch noch arg im minus liegen für diejenigen Anleger die um 2000 eingestiegen sind. 50% sind da sehr gut möglich. Ein paar Beispiele: CLN, CIBN, RUKN, ZURN, SLHF.

    Es gibt viele Fonds die liegen noch arg im minus, je nachdem wann man eingestiegen ist. Die Banken zählen da sicher nicht zu den Verlierern

    Auch ich habe mit der CS einem Säule 2 Fonds, ( BGV Maxi hiess der) 6Jahre ohne positive Performance. Teilweise lag ich mit 30% im minus. Haben sich dann mit den steigenden Aktienkursen leicht erholt. Beim Breakeven habe ich sie frustriert liquidiert, nach dem Moto, ausser Spesen nichts gewesen.

    Denke auch, dass es für die Banken nichts schlimmeres gibt, als wenn die Kurse stagnieren. Niemand will kaufen, niemand kaufen. So eine Börsenunruhe ist bei den Banken sicher willkommen, das bringt Courtagen. Da kann man niemanden verargen wenn man vermutet, dass diese die Hände im Spiel haben. :wink:
    Gruss Rich

  3. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Guter Beitrag, Rich.

    Man sollte vielleicht noch anmerken, dass es nur 20% der Fonds gelingt, den zurgrundeliegenden Benchmark (z.B. SMI Index) zu schlagen.

    Von daher ist es sinnvoller via ETF direkt in den Index zu investieren. Ist in 80% der Fälle einträglicher und auf jeden Fall günstiger, da ja die Gehälter der Fonds-Manager wegfallen.



    P.S. (offtopic):
    Was verkauft ein Staubsaugervertreter? - Richtig, Staubsauger.
    Was verkauft ein Versicherungsvertreter? - Versicherungen.
    Was verkauft ein Volksvertreter?

  4. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Anfang 1999 als die Techblase gegenwärtig war dachte ich mir ich könne das Risiko mit einem Engagement eines Fonds, der in Techwerte investiert reduzieren.

    War ein Aufbauplan mit monatlich 200.-- . Bei der Bank Sarasin entschied ich mich für den Tec Sar. Kurs am Anfang 750.--. Von da an gings nur abwärts, aber schneller als der Nasdaq.

    War 5 Jahre dabei, dann zog ich einen Schlussstrich, fertig verkaufen. Sah nie mehr eine Erholung auf gutes Niveau. 80% verloren und verkommissioniert.

    Beispiel Corning (Glasfaserkabelhersteller) 2001 gekauft für 12.--. Zwischenzeitllich 2002 auf 2.-- abgsackt. 2003 für 15.-- verkauft, ging nacher auf 40.-- rauf :cry: . Länger Durchhalten hätte sich gelohnt.

    Verluste Aussitzen oder nicht mache ich nach Gefühl, und ob das Unternehmen auch eine Div. zahlt. Jetzt bin ich auch noch am aussitzen ops:

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Asublick 22.6.2006

    Heute gibts wohl wieder einmal etwas Balsam auf unsere Börsenseele. Die guten Daten aus Amerika und Japan werden wohl auch die europäischen Börsen beflügeln.

    Welche Möglichkeiten bieten sich uns nun und was ist sinnvoll?

    - Ist der Anstieg eher dauerhaft oder bietet ein kursfristiger Anstieg
    die Möglichkeit zum Ausstieg und damit Munition zu beschaffen umd
    nach einem erneuten Rückschlag wieder "einzusammeln"?

    - Einfach alles ruhig laufen lassen in der Hoffnung bis Ende Jahr
    ist alles noch besser, auch mit einem nochmaligen Dämpfer?

    Ja, ja wenn man das wüsste?

    Karat

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, heute werden die Kurse im Plus eröffnen. 26Pkte im Plus gemäss Vorbörse. Einziger Titel im Minus CLN (Ex. Div. 25 Rp. )
    Könnt mir vorstellen, dass das grosse Sommergewitter jetzt vorbei ist. Jetzt folgen dann die Quartalszahlen, und diese dürften sehr gut sein.
    Wunschdenken? Mal sehen.
    Gruss Rich

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Schüttel

    Die Beobachtung des Chartverlaufs vieler Einzelwerte deute ich auf weitere massive Schüttelkrämpfe. Schnelles Umdenken ist gefragt. Gilt für alle wichtigen Segmente, Highblech, Bioblech, Rohstoffe. Gegengewicht Konsumwerte schwergewichtige Ertragswerte, z.B. gestern alle unbegründet im Minus, GE, PFE, Clorox usw.

    Trades immer gegen den Trend aufbauen und durchseuchen, siehe gestern scharfer Upmove auf allen Edelmetallen, Industriemetallen. Dollar antizipiert wie gewohnt.

    Crach Guru sprach gestern von Sommerflaute, heute spürt er schon wieder das Kurskribbeln, redet von kurzfristig, kolportiert einfältige Kaufdrängeleien mit Spinnerkurszielen der allseits bekannten und beliebten US-Anstalten. Vorsicht etwa mit Adecco Kursziel 100. Adecco hab ich ausgebucht. Versicherungen nur Swiss Life und Zürich, fraktioniert traden. SwissRe ist für alle Zeiten ausgebucht.

    Heute Roche, Novartis, Nestle minim kursfreundlich, reicht nicht für Trades. Gut würde sich jeweils nach Stauchung Richemont entwickeln.

  8. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Am besten sieht man's beim Dow:



    Momentan im GD-Sandwich zwischen GD100 und GD200.

    Entschieden ist da noch gar nix. Kein klarer Trend.

    Draussen bleiben und abwarten ist auch eine Position. Man muss ja nicht immer investiert sein.

  9. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Meine Güte, sowas kann auch wieder nur mir passieren.
    Ich buchte einen Titel, setzte auch eine Limite. Der Preis trampelt etwas auf der Limite rum, geht auch drunter. Was passiert? Nichts!! Die ZKB will mir die Aktie einfach nicht kaufen, unglaublich!!!
    Was mit dem Preis nachher passiert ist könnt ihr euch sicher ausmalen, +96%.

    Danke liebe ZKB!!!!! :evil:


    Ist sowas normal? Hattet ihr das auch schonmal, das der Auftrag einfach nicht ausgeführt wird??

  10. Avatar von Seven
    Seven

    Standard

    Zitat Zitat von the Godfather
    Meine Güte, sowas kann auch wieder nur mir passieren.
    Ich buchte einen Titel, setzte auch eine Limite. Der Preis trampelt etwas auf der Limite rum, geht auch drunter. Was passiert? Nichts!! Die ZKB will mir die Aktie einfach nicht kaufen, unglaublich!!!
    Was mit dem Preis nachher passiert ist könnt ihr euch sicher ausmalen, +96%.

    Danke liebe ZKB!!!!! :evil:


    Ist sowas normal? Hattet ihr das auch schonmal, das der Auftrag einfach nicht ausgeführt wird??
    Ja, leider ist so etwas normal.
    Erst vor kurzem hatte ich eine ganz ähnliche Erfahrung mit meinem US-broker. Es ging um den Titel Goodyear. Der Preis war schon um 2% gestiegen, aber aus charttechnischen Gründen schien es, dass er wieder zurück fallen würde. Also gab ich eine Order für 7k auf und kümmerte mich nicht mehr darum... Am nächsten Tag bemerkte ich, dass sie nicht ausgeführt wurde trotz der Tatsache, dass der Kurs während des Tages unter mein Limit fiel. In der Zwischenzeit, fast 24h später, hätte ich 500$ verdient und natürlich habe ich mich sehr geärgert. Ich habe mich daraufhin erkundigt und folgende - zufriedenstellende - Antwort bekommen:



    A Limit order will fill when the price of the stock moves through the set limit price and when buying the ask must come down to your limit before the order fills. It is possible that the trades you saw at $12.80 were for individuals selling their shares to the specialist at the bid. The price would need to drop more for your order to go through.

    Another characteristic of limit orders to consider is that they are subordinate to market orders. Even when the stock reaches your specified price, people placing market orders are filled first. Limit orders go through in the order they were received once all the market orders are executed. Investors with limits to buy at $12.80 and who placed them before you will get their shares first. It is possible for people to buy the stock at your limit and have that buying move the price back up before your order fills.


    Kurze Zusammenfassung: Geld/Brief beachten! und bestens-Order werden zuerst ausgührt! Offensichlich ist es hier auch der Fall.

    Jetzt ist meine Wut verflogen. Es ist Vergangenheit und ich kann nichts mehr ändern. Ich habe die Limite wohl ein wenig zu "gierig" gesetzt. Mein EP ist jetzt wesentlich höher.

    Lektion der Geschichte: Keine zu scharfen Limiten setzen und sich nicht zu sehr ärgern, weil es dann nicht mehr ein "Schaden des Geldes" ist, sondern weil es zu einem "Schaden des Geistes" wird.

  11. Avatar von Seven
    Seven

    Standard

    Der Titel ist Esmertec gewesen, oder?

  12. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von Seven
    Der Titel ist Esmertec gewesen, oder?
    Nee, lifeline biotechnologies oder sowas, absoluter zockertitel natürlich.

    Da der Titel an der OTC gehandelt wird, ist dieser Vorfall nichts besonderes, denn erstens ist das Volumen nicht wahnsinnig gross, das täglich gehandelt wird und zweitens zieht man als Käufer aus dem Ausland den Kürzeren, primär werden nationale Orders ausgeführt.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.