Liebe Forum-Menschen.
Es ist schon sehr lange her, dass ich einmal ein Auto angemeldet habe.
Jetzt ist es aber wieder soweit und ich bin ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß, wie das heutzutage so abläuft.
Ein Freund erwähnte eine EVB-Nummer, die man angeben muss, wenn man das Auto zulassen möchte.
Ich habe das damals ganz klassisch mit einer Doppelkarte meiner Versicherung gemacht. Woher bekomme ich diese EVB-Nummer und wie geht dann alles Weitere vonstatten?
AW: Was ist die EVB-Nummer bei der Autoversicherung?
Hallo Friedi!
Also Meine Kunden wollen zunächst einmal erfahren welche Versicherungen für ihr Auto und ihren Wohnsitz gut und günstig sind. Das ermittle ich mit Hilfe einer Vergleichssoftware die viele verschiedene Anbieter enthält.
Wenn der passende Tarif gefunden wurde, bestelle ich per email eine EVB bei diesem Anbieter und gebe sie dem Kunden, der damit zur Zulassungsstelle geht.
Mag sein, dass das bei einem Einfirmenvertreter noch schneller geht, da ja die Zeit der Anbieterwahl wegfällt. Dafür fährt man dann aber auch mit dem Gefühl, dass es vielleicht an der nächsten Straßenecke etwas besseres oder günstigeres gegeben hätte.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungsmakler
Neuburg an der Donau
AW: Was ist die EVB-Nummer bei der Autoversicherung?
Heut zu Tage läuft das ein wenig anders. Wenn du ein Auto anmelden willst musst Du Dir vorher eine evb Nummer besorgen. Das funktioniert relativ einfach. Du gehst z.B. auf evbnummer.net und suchst Dir online eine günstige Versicherung raus. Wenn du eine für dein Fahrzeug gefunden hast bekommst du die EVB direkt online per Email oder per SMS. Also leichter geht es wirklich nicht.
AW: Was ist die EVB-Nummer bei der Autoversicherung?
eVb bedeutet elektronische Versicherungsbestätigung und ersetzt heute auf elektronischem Wege das, was früher mal die Doppelkarte als Versicherungsbestätigung in Papierform war. Man benötigt also nur diese Nummer.
Es geht letztendlich darum, bei Zulassung des Kfz eine Bestätigung zu haben, dass das Kfz haftpflichtversichert ist.
Das ist im Prinzip ganz einfach, aber man sollte natürlich wissen bei welchem Versicherer man sich diese eVb besorgt. Dazu sollte man vorher einen Tarifvergleich durchgeführt haben (lassen).
Da ist alles ausführlich beschrieben. Beantragen kannst du die Nummer auch online. Meine Tochter und ich haben das über den mutmaßlichen Marktführer evbnummer.com gemacht. Die Versicherung kannst du dir da dann auch vorab aussuchen.