Wenn du dir den Kupferpreis anschaust, dann gilt der PRO TONNE Kupfer, also 1000kg davon. Wenn du das lagern kannst, isses ja i.O., wenn nicht, lass es
Generell bin ich der Meinung, dass Gold und Silber insofern eine gute Geldanlage sind, weil sie einen Wertspeicher darstellen, der seit mindestens 2000 Jahren wertstabil ist. So bekam man für eine Unze Gold bereits im alten Rom hochwertige Kleidung und auch heute bekommt man für eine Unze Gold (31,1g Gold) hochwertige Kleidung, z.B. einen exclusiven Maßanzug.
Du musst Dir über eins im Klaren sein: Willst du Rendite/Gewinne oder deine Kaufkraft erhalten? Denn für Gewinne eignet sich Gold nur zweitrangig, da es sehr stark den monetären Schwankungen der jeweiligen Währung unterliegt. Und die können bekanntlich entweder steigen oder fallen.
Ich persönlich - und das soll jetzt keine Empfehlung darstellen! - setze auf Werterhalt, weil mir die massiven Schuldenberge der USA und der Euro-Staaten einfach zu groß sind und die Abtragung irgendwie nie richtig startet. Ich vermute, dass da noch irgendwas größeres passieren wird bzw. kommen wird. Deswegen setz ich auf Werterhalt.
HIER ist n schönes Video dazu. Ist allerdings in/auf Englisch.
Und zu Abschluß noch ein Blog über aktuelles aus Wirtschaft, Politik und Finanzwelt.
Wobei kompletter Schuldenabbau ja ohnelin Utopie ist. Vor allem, wenn es alle Staaten versuchen würden. Aber vielleicht kann man die Verhältnisse von Wirtschaftsleistung zu Verschuldung mal wieder in normale Bahnen bringen.
Mein Favorit ist Silber. Erst heute war zu lesen, dass Der Silberpreis schneller steigen wird als der Goldpreis. Somit sind die Renditen bei Silber mit Sicherheit höher. Beim Gold soll das Ende der Fahnenstange aber auch noch lange nicht erreicht sein. Am besten setzt Du dich aber mal mit einem Finanzfachmann zusammen. Der kann dir ganz genau erklären was Du am besten mit deiner Kohle anstellst.
Ach, das war heute zu lesen. Ist ja spannend. Und da stand wirklich, dass Silber mit Sicherheit schneller steigen wird? Dann mal los, schneller geht Reichtum nicht. Am Besten nimmst Du noch ein paar Kredite auf, die kannst Du dann ja ganz locker zurück zahlen. (ACHTUNG: IRONIE!!)
Die Leute, die sowas schreiben, sitzen längst auf einem Berg von Silber. und habe das in den letzten Jahren für Kurse von 10-20 USD gekauft. Jetzt suchen sie Leute die den Preis treiben und ihnen das Silber schön teuer abnehmen.
Ob ein Preis steigen oder fallen wird entscheidet der Markt. Nichts anderes. Weder ein Finanzexperte noch irgendein Redakteur oder irgendein Laie weiß mit Sicherheit was passieren wird. Alles Spekulation. Es gibt mindestens so viele gute Gründe für Silber wie gegen Silber. Wir können nur Annahmen treffen und die sollte jeder für sich treffen. Sonst ist das Gejammere am Ende wieder groß: Die haben mich betrogen usw. Dabei war man eigentlich selbst Schuld.
Ich votiere in dieser Hinsicht für Gold. Allerdings denke ich, dass sich ausschließlich Personen an eine Geldanlage in Edlemetallen insgesamt heranwagen sollten, die wirklich langfristig investieren möchten.
Gerade während der Kirse in den letzten Jahren wurde zum Beispiel Gold von einigen Seiten nicht nur als sichere, sondern Anlageform, sondern auch als eine Geldanlage, die sich schnell auszahlt dargestellt. Meiner Meinung nach eine äußerst problematische Sicht der Dinge!