welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich in Öl investieren möchte?
Ich möchte im Prinzip darauf wetten, dass der Ölpreis in den nächsten Jahren steigen wird. Es kann also eine langfristige Investition sein (2 - 5 Jahre).
Könnt Ihr konkrete Produkte empfehlen? Zertifikate, Fonds, Aktien oder andere?
Danke für Tipps.
Ergänzung:
Nach längerem Suchen habe ich nun auch schon selbst 2 Produkte gefunden:
DE000DB2BRE3 ist ein Indexzertifikat und
DE000DB16UT1 ist ein Hebelprodukt.
Verstehe ich das nun richtig, dass ich beide über die Börse kaufen kann und dann jederzeit zum aktuellen Kurs, der sich am Ölpreis orientiert, verkaufen kann? Oder gibt es da Verkaufshindernisse (z.B. Fristen), die einen möglichen Verkauf blockieren würden?
Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei dem Hebelprodukt im schlimmsten Fall zum halben Preis automatisch verkaufe, genau dann wenn der Ölpreis den Knockout-Wert erreicht?
Letzte Fragen: Beim Indexzertifikat verdient die Bank an der Managementgebühr und irgendwie am Spread (das hab ich nicht verstanden...)? Und wie verdient sie beim Hebelprodukt bzw. Knock-Out & Open-End Knock-Out Long (Call)?
Leider kann ich dir nicht genau sagen, wo man es kaufen kann.
Aber sei vorsichtig. Ich arbeite in der Oelbranche und kann dir sagen, dass es total verrückt ist was da passiert. Es ist also wirklich Vorsicht geboten, ich weiss wovon ich rede.
Na klar, was willst du denn wissen? Also was genau? Wollte auch niemand verunsichern, nur man muss vorsichtig sein. Soviel Schwankungen, so viele Meldungen und Ereignisse, die den Ölpreis beeinflussen.
Kann gerne mal paar Sachen aus einer sogenannten Oelboerse hier rein kopieren. Mal paar News und Daten. Da seht ihr dann schon was die alles für Dinge finden. Mach ich gleich mal morgen auf der Arbeit, habe hier keinen Zugang. Erinnert mich mal dran
Danke für die News. Pass aber auf wegen Copyright und so. Außerdem mag Dein Arbeitgeber damit nicht einverstanden sein.
So verrückt ist das noch garnicht. Wenn man sich ein wenig mit den Märkten auskennt und auch den Finanzsprech versteht. Das kommt automatisch, wenn man sich mit dem Thema länger auseinenadersetzt. Dann ist das eine ganz normale Meldung.
Ja aber das sind vielleicht 1 von 10 Meldungen am Tag.
Nehme das Teil mal raus. Könnt ja einfach fragen wenn ihr was wissen wollt.
Ist aber echt Wahnsinn wie schnell auch das ganz geht. Aber klar sowas gibts auch bei anderen Dingen.
• ICE Gas-Oil Schluss um 17:30 bei 799,00 Dollar -20,25
• Streik an französischem Hafen Fos-Lavera beendet
• Unterstützungen durchbrochen
• Euro etwas fester
• Aktien ziehen an
• ARA Benzin im Tagesverlauf nachgebend
• NYMEX Benzin weicher
• Rheinfrachten unverändert
Das dürfte so ok sein.
Aber wenn man sich das mal anschaut, Streik in einem Hafen und schon wird der Preis verändert. Wir Kollegen scherzen auch immer
"im Irak lässt einer einen Furz und schon wirkt sich das negativ aus"
Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit CFDs. Davon kann ich guten Gewissens abraten. Ist Roulette für Dumme. Am Ende gewinnt in der Regel die Bank. Sie geht bewußt die Gegenposition zum Kunden ein. Das kann sie nur dann erfolgreich tun, wenn die Kunden mehr verlieren als gewinnen.
Aber gibts nur Wetten gegen die Bank? Kann man nicht einfach virtuell kaufen?
Das muss eigentlich geben. Also statt tatsächlich 1 Liter Öl zu kaufen ein Zettelchen, das besagt, dass mir 1 Liter Öl gehört. Da muss man nicht mit der Bank wetten. Auch ein Ölproduzent würde wohl so einen Zettel verkaufen, theoretisch.
Bei Gold gibt es ein ETC, welches physisch hinterlegt ist. Keine Ahnung, ob es das auch für Öl gibt.
Aber wie auch immer. Kurzfristig ist das eine riskante Spekulation, die man nur mit einem ganz kleinen Prozentsatz seines Vermögens eingehen sollte. naja, und auch langfristig ist es hochspekulativ. Wer weiß, vielleicht braucht morgen niemand mehr Öl...
Du willst auf Öl spekulieren?! Oder willst Du das auch geliefert bekommen.
Wenn an Deinem Liter Öl ein "Zettel" hängt, wer soll es für Dich aufbewaren? Was zahlst Du für die Aufbewarung? Womit wir bei dem Future sind. Hierbei zahlst Du doch auch "nur" den aktuellen Spot Preis incl. Lagerkosten. Das bei den CFDs oder bei Futures die Bank immer gewinnt ist genau so wahr wie "die Börse gewinnt immer". Subjektive Wahrnehmung der Verluste, welche immer durch die Schuld von Dritten eingetreten sind.
da wird nix aufbewahrt. man hat einfach im hinterkopf, dass mir noch 1 liter zusteht. man geht ja auch nicht davon aus, dass ich dieses zettelchen umtausche gegen öl, sondern es weiterverkaufe.
wer könnte denn sowas wissen, was es da genau gibt? n zertifikate-berater?
Wenn Du von mir einen Kontrakt kaufst gehe ich weder davon aus, daß Du das Öl nicht willst, noch möchte ich mir im Hinterkopf merken wer meine Gegenseite ist.
Du suchst wohl einen Emittenten von Öl-Zertifikaten, der dabei nichts verdienen möchte. Das wird schwer. Ich wünsche Dir aber viel Glück.
wenn ich öl verkaufen würde, wärs mir eigentlich recht egal, ob ich sofort liefern muss oder ein zettelchen mir sagt, dass ich wohl irgendwann liefern muss. irgendwann ist mir sogar lieber: jetzt kassieren, irgendwann liefern.
WKN heisst Wertpapierkennnummer. Gib mal diese Nummer ohne WKN ein und du findest weiterführende Informationen.
Dieses Zertifikat ist extrem schwankungsanfällig und nur für Anleger mit starken Nerven geeignet. Für Anfänger ist das aus meiner Sicht nicht das richtige Instrument.
Kaufen kann man das evtl. über die Hausbank. Oder ganz sicher bei der Deutschen Bank. Guck dir dies hier an. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter: