Die Termine der diesjährigen Anlegermesse stehen fest: am 6. und 7. Mai 2011 eröffnet die Messe im Forum Messe Frankfurt ihre Pforten.
Als absoluter Top-Referent wird auch in diesem Jahr Rainer Calmund wieder interessante Einblicke in die Welt der Finanzen geben. Was er anpackt, wird mit viel Fleiß zu Gold. Aktuell berät er auch den Traditionsverein Dynamo Dresden und hilft somit, das Projekt Aufstieg in die 2. Liga zu unterstützen.
Entstanden ist die Anlegermesse aus der allgemeinen Unzufriedenheit über mangelnden Informationsfluss und Transparenz am Kapitalmarkt. Die Deutschen Anlegermesse hat sich daher ganz dem Thema Anlegerbildung verschrieben. Ziel der Veranstaltung ist es, immaterielle Finanzprodukte über Interaktionen und Emotionen greifbarer zu machen. Als Finanzmesse mit Eventcharakter will die Deutsche Anlegermesse den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Anlegern ankurbeln und den persönlichen Kontakt durch gezielte Zusammenführung von Interessensgruppen stärken.
Meine lieben Forumsmitglieder und Finanzinteressierten,
ich freue mich, mitteilen zu können, dass der hessische Finanzminister, Dr. Thomas Schäfer, sich bereit erklärt, als Schirmherr die Deutsche Anlegermesse 2011 zu begleiten.
Dieses deutlichen Zeichen aus der Politik zeigt die Richtigkeit einer solchen Veranstaltung. Anlegerbildung ist wichtig und wird auch von höchsten Stellen unterstützt. Tolle Sache!
Vor einem Jahr, als das Pilotprojekt im Marriott Hotel Frankfurt gestartet wurde, konnte keiner wissen, wie groß der Informationsbedarf und das Interesse an solchen Veranstaltungen sein würde.
Die Deutsche Anlegermesse ist eine Messe für den Kunden/Verbraucher/Anleger. Und das hat auch die Politik verstanden.