Hallo Forum,
ich habe seit Jahren einen Vertrag bei meinem Arbeitgeber, der für mich in eine betriebliche Altersvorsorge einzahlt. Auch ich zahle einen Teil meines Gehalts hinein. Soweit ich weiß, muss ich ja von meiner gesetzlichen Rente sowohl Steuern als auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen, wenn sie eine bestimmte Höhe überschreitet.
Wie aber ist das mit der privaten bzw. betrieblichen Altersvorsorge?
Wird sie auch besteuert und muss ich davon auch noch Sozialversicherungsbeiträge zahlen?
Wird sie zu meiner normalen Altersrente hinzugerechnet, wenn beide für sich nicht hoch genug für irgendwelche Abgaben sind?
AW: Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?
Ich nehme an, die betriebliche Altersvorsorge läuft über Entgeltumwandlung. Es wird also vom brutto genommen und ist somit sind die eingezahltne Beträge abgabenfrei. Bei der Auszahlung sind diese Abgaben dann aber zu leisten. Und das ist ja auch nachvollziehbar, schließlich hätte man die Abgaben jetzt auch zahlen müssen, wenn man das Geld so (als normales Entgelt) bekommen hätte. Der Staat verzichtet also vorläufig auf die Abgaben, damit mit dem höheren Betrag "gearbeitet" werden kann. (Beispiel: 2-3% auf 100 Euro sind nunmal mehr als 2-3% auf 60-70 Euro.)
AW: Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?
Sei müssen für die Rente, oder auch für eine Einmalzahlung aus der BAV Krankenversicherungsbeiträge zahlen, sofern Sie im Rentenalter gesetzlich krankenversichert sind. Die anderen Sozialabgaben fallen nicht an.
Steuern werden fällig, wenn der Vertrag nach dem 1.1.2005 geschlossen wurde, also ohne die Pauschalversteuerung, die für ältere Verträge angewandt wird. Bei älteren Verträgen spart man aber auch nur einen Teil der Steuern in der Einzahlphase.