Moin Moin,
ich bin 20 und habe als Azubi 2500 EUR gespart, diese würde ich gerne vermehren und nach dem Studium (in ca. 5 Jahren) wieder zur Verfügung haben. Die 2% auf dem Tagesgeldkonto sind mir zuwenig (Inflation ole ole), für Aktien fehlt mir das KnowHow, also bin ich auf Fonds gekommen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, ich stelle ja dem Fondsmanager Geld zuverfügung, sagen wir mal 2500 EUR und der "Fondswert" ist auf 50 EUR, habe ich dann 50 "Teile" ? Wie kann ich mir das vorstellen ?
Wie sieht das mit den Gebühren aus, man zahlt ein Depot (oft kostenlos), dann zahlt man eine einmalige Gebühr an die Fondgesellschaft und dann monatlich/jährlich eine Verwaltungsgebühr, kommt da noch mehr auf mich zu? (Besonders beim Verkauf?) Meine "Anteile" kann ich ja jederzeit verkaufen, oder?
Mögliche verzinsung: Wenn ich mir die Werteentwicklung von manchen (deutschen) Fonds angucke, steht da z.B. in den letzten 3 Monaten +25% , hieße das ich hätte theoretisch aus meinen 2500€ 3125€ gemacht?!
Viele Fragen, aber ich denke man merkt, das ich mich mit dem Thema seid Tagen befasse.
Grüße