Falsche Beitragsberechnung der Versicherung - Nun Mahnung
Tag zusammen,
mein Opa hat anfang November eine neue Beitragsberechnung für seine Familienversicherung erhalten. In dieser ist eine Haftpflicht, Hausrat und Glas mitversichert. Insgesamter Beitrag 180 EUR
Da die Glas nicht benötigt wird ist diese auch rechtzeitig gekündigt worden und auch bestätigt worden. Kurz darauf kam eine neue Beitragsrechnung, welche nur Haftpflicht und Hausrat enthielt, wobei der Haftpflichbeitrag sogar noch 10 EUR günstiger war als auf der alten Beitragsrechnung. Trotzdem ist der Beitrag zur Glas als Rückstand aufgeführt worden und man sollte 200 EUR überwiesen werden.
Darauf hin haben wir sofort reagiert und einen Brief mit Bitte um Richtigstellung gebeten und das erst ab diesem Zeitpunkt die Beiträge überwiesen werden. Das war Ende November. Nun kam am 23.12 eine neue Beitragsrechnung, die dritte also, welche genau den gleichen Beitrag wie aus der 2. enthielt plus eine Mahnung.
Meines Wissens ist aber weder die Mahnung gültig, da falsche Rechnung noch die Beitragsrechnung, da die Glasversicherung nicht als Rückstand gerechnet werden kann (Kündigungsfrist 4 Wochen nach Erhalt des Briefes, Kündigung 2 Tage nach Poststempel versendet worden!)