da ich monatelang meine Knöllchen nicht bezahlt habe, ist es jetzt leider zu einer Pfändung bei mir gekommen. Das heißt, sie wurde mir angekündigt, aber es ist noch nichts passiert.
Ich verdiene jeden Monat 934 Euro, die auf mein Girokonto gehen. Ich möchte mich gerne darauf vorbereiten, wenn es zur Pfändung kommt. Könnt ihr mir sagen, wie das dann genau abläuft? Bis zu welcher Grenze darf denn mein Gehalt überhaupt gepfändet werden und wie muss die Bank sich verhalten?
Muss sie mich informieren, so dass ich eventuell die Möglichkeit hätte, das Geld noch woanders hin zu überweisen. Was genau ist die Aufgabe einer Bank bei einer Pfändung?
Hey... bei deinen Gehalt stellst du einfach dein Konto auf ein P-Konto um. Da kann dir nichts mehr gepfändet werden und dein Konto bleibt auch offen und wird nicht gesperrt wie sonst üblich.
Aber Vorsicht ! Erzwingungshaft droht, wenn Du überhaupt nicht reagierst.
Bei Staatsschulden geht das recht schnell "Jep"... aber die sind auch sehr flexibel was die Rückzahlung angeht und selbst wenn es nur 5 Euro im Monat sind und du musst 10 Jahre dafür zahlen. Ist ja dein Geld für Zinsen.