Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?
Grundsätzlich finde ich es toll, wenn ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern eine betriebliche Altersvorsorge anbietet. Egal, ob er jetzt auch etwas dazu zahlt oder nicht. Aber andererseits bin ich trotzdem skeptisch, ob ich alles richtig mache, denn schließlich ist mein Arbeitgeber nicht gerade Experte im Finanzwesen.
Für mich wäre es beruhigend zu wissen, dass es eine übergeordnete Beratungsstelle gibt, bei der man sich erkundigen kann, ob die angebotene Altersvorsorge auch tatsächlich das Richtige ist. Kennt ihr eine solche Stelle und könnt sie mir empfehlen?
Das wäre super!!! Candy67
AW: Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?
Hallo Candy67,
eine bAv wäre eine richtige Entscheidung. Seit 2002 sind die Arbeitgeber sogar dazu verpflichtet eine betr. Altersvorsorge anzubieten, in welcher Form auch immer.
Es gibt fünf verschiedene Formen - so genannte Durchführungswege - der betrieblichen Altersversorgung:
Direktzusage des Arbeitgebers
Unterstützungskasse
Pensionsfonds
Pensionskasse
Direktversicherung
Anbei übersende ich Dir mal eine Broschüre, wo du Dich ein bißchen noch informieren kannst.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern kontaktieren! Mail
AW: Gibt es eine Beratungsstelle für betriebliche Altersvorsorge?
O.K. Werbung der Canada Live als Direktversicherer in der BAV hilft hier natürlich nicht weiter.
Es gibt keine übergeordnete Beratungsstelle für BAV. In den meißten Fällen muß man sowieso das nutzen, was der Arbeitgeber anbietet. Die Wirkungsweisen der verschiedenen Modelle sind in etwa gleich. Der Beitrag wird vom Brutto gezahlt, deshalb kommt es zu einer Ersparnis von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuer. Diese Ersparnis fließt in den Vertrag. Bei der Auszahlung im Rentenalter muß die Auszahlung zu 100% versteuert werden. Zusätzlich müssen ebenfalls Krankenkassenbeiträge abgeführt werden.