Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?
Wir dachten immer, dass man das machen kann, wie man möchte, aber irgendwie sind wir jetzt nicht mehr so sicher.
Da ja auch Minijobber sich in irgendeiner Form versichern müssen, möchten wir auch gerne auf Nummer sicher gehen. Meine Frau beginnt im Januar eine Arbeit in der Familienbildungsstätte.
Dort gibt sie Kurse und arbeitet auf eigene Rechnung. Krankenversichert ist sie dann über mich, aber wie sieht es mit der Rentenversicherung aus?
Ist sie verpflichtet, sich dort zu melden und geringe Beiträge zu zahlen oder ist das allerhöchstens eine freiwillige Angelegenheit?
AW: Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?
hallo ,als selbständige kann sie sich befreien lassen,ich empfehle aber ein beratung bei der rentenversicherung besonders in hinblick auf die erwerbsunfähigkeit versicherung und die versicherungszeiten .auf die rentenhöhe hat solche minibeträg nur wenig auswirkung da lässt sich das geld besser sparen
AW: Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?
Hallo HoBa99,
die Frage ob Deine Frau in der Rentenversicherung versicherungspflichtig ist, entscheidet ihr Staus. Ist sie hauptberuflich selbstständig oder freiberuflich tätig, dann ist sie nicht in der Rentenversicherung versicherungspflichtig.
Ihren Versicherungsschutz behält Sie nach Aufnahme der Tätigkeit noch 2 Jahre auch ohne Beitragszahlung. Auf Antrag kann Sie sich freiwillig in der Rentenversicherung versichern. Der Mindestbeitrag liegt, glaube ich, bei 78 € monatlich. Damit erhält sie Ihren derzeitigen Versicherungsstatus. Neue oder höhere Anwartschaften werden da aber nur sehr geringfügig aufgebaut. Die Entscheidung, ob sie sich freiwillig Beiträge in der Rentenversicherung zahlen will kann Sie auch noch innerhalb der ersten zwei Jahre nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit treffen.
Eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung macht aber nur in den seltensten Fällen Sinn.
AW: Sind Selbstständige immer rentenversicherungspflichtig?
hallo hoba99,
bin schon längere Jahre selbstständig und zahle seither nichts in die Rentenkasse ein. Ich wünsche Euch das Ihr eine schriftliche Bestätigung von Eurer Krankenkasse habt und Ihre Frau (kostenlos?) mitversichert ist. Sonst lieber noch einmal nachfragen.
LG schabrage