ich bin 38 Jahre und im sozialen Bereich tätig. Im Prinzip macht mir mein Beruf auch Spaß, aber ich merke, dass ich finanziell kein Bein auf die Erde kriege. Da ich ja auch noch lange arbeiten muss und mir das ein oder andere im Leben gönnen möchte, habe ich keine Lust, die nächsten 30 Jahre jeden Euro herumdrehen zu müssen. Ich würde zur Not eben auch noch mal eine neue Ausbildung machen oder umschulen. Dazu wüsste ich aber zunächst mal gerne, was überhaupt aussichtsreich ist.
In welchen Berufen kann man denn heutzutage überhaupt noch ein ganz gutes Einkommen erzielen? Und was ist in meinem Alter noch realistisch?
Hallo Neon,
hast du auch Berufserfahrungen in einer anderen Branche gesammelt?
welche Ausbildung hast du genossen?
wo glaubst du, dass deine Stärken liegen?
Generell kann man deine Frage nicht beantworten, eine Portion Glück gehört auch immer dazu - egal in welchem Bereich du tätig bist...
Ich glaube, Du verfolgst den falschen Ansatz. Willst Du wirklich arbeiten, um viel Geld zu verdienen? Und dann? Was willst Du mit dem Geld? Hinterfrage die Antwort wieder mit "Warum".
Und dann erweitere mal Deinen Fokus. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die es Dir erlauben Deine Motive auszuleben? Vielleicht auf eine ganz andere, neue Weise.
Hier noch ein Buchtipp: Thilo Baum - Mach Dein Ding!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute erfolgreich (und meistens auch finanziell erfolgreich) sind, die ihre spezielle Nische gefunden haben und darin Spezialist sind. Von Leuten, die nachhaltig erfolgreich und dabei noch einigermaßen zufrieden sind, nur weil sie viel Geld verdienen, habe ich bisher nicht viel gehört.