Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?
Hallo,
ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung vor ein paar Jahren abgeschlossen. Diese kostet 27 Euro im Monat, läuft bis 60 und zahlt 1000 Euro monatlich im Falle der BU. Da ich nun mehr verdiene, möchte ich meinen BU-Schutz gerne auf 1500 Euro erhöhen. Evtl. später auch noch höher. Was kann ich nun tun?
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
Bei meiner aktuellen Versicherungsgesellschaft fragen, ob eine Aufstockung möglich ist und was dann die neuen Konditionen sind.
Eine zweite BU-Versicherung bei einer anderen Versicherung abschließen - die aktuelle wird dann nicht gekündigt und beide ergeben dann zusammen 1500 Euro.
Die aktuelle BU-Versicherung kündigen und bei einer anderen Versicherung eine neue BU-Versicherung abschließen.
Mir ist nun unklar, welche dieser Möglichkeiten überhaupt möglich sind und vor allem welche Vor- und Nachteile diese Ideen haben. Hat das Kündigen einer BU negative Folgen? Kann ich 2 BU-Versicherungen auf die selbe Person haben?
Danke und viele Grüße.
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?
Tag,
normalerweise ist bei sehr guten BU's eine Aufstockung, die sog. Nachversicherung, bei bestimmten Ereignissen möglich. Darunter fällt eine Einkommenserhöhung. Der große Vorteil ist, das die Erhöhung ohne Gesundheitsprüfung und Mehrkosten ( außer den höheren Beitrag).
Eine Kündigung ist das schwachsinnigste, den hier verliert man das meiste Geld!
Ein Neuabschluss bedeutet neue Abschlusskosten und neue Gesundheitsfrage .
Daher lohnt sich nur die Nitzung der Nachversicherung! Außer man hat genug Geld und die Gesindheit hat sich nicht verschlechtert!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
neutraler Tippgeber
Gast
n/a
1
neutraler Tippgeber
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?
Hallo el_bundz,
- vielleicht haben Sie durch den Gehaltssprung die Möglichkeit, ohne erneute Gesundheitsprüfung Ihre BU-Rente anzupassen. Viele gute BU-Versicherer bieten eine Lösung für so ein "Ereignis" in ihren Versicherungsbedingungen an. Fragen Sie einfach telefonisch bei Ihrem BU-Versicherer nach oder lesen Sie in den Versicherungsbedingungen ob ein Gehaltssprung ein Ereignis ist, bei dem Sie Ihre BU-Rente erhöhen dürfen.
- Sie können auch eine neue, zusätzliche BU bei einem anderen Unternehmen abschließen. Jedoch würde ich das nicht empfehlen. Dann lieber beim gleichen Unternehmen.
- Eine Kündigung der aktuellen BU um eine neue BU bei einem anderen Unternehmen abzuschließen, führt zu einer erneuten Gesundheitsprüfung und zu einem neuen Eintrittsalter (höherer Preis). Dafür können Sie sich nach den aktuell besten Versicherungsbedingungen am Markt versichern. Wäre auf jeden Fall eine Option! Jedoch nur, wenn Sie gesund sind und sich das preislich rechnet.
Achtung: kündigen Sie nur die alte BU, wenn Sie schon die neue in der Tasche haben. Sollte durch die Gesundheitsprüfung eine neue BU nicht möglich sein, darf die alte noch nicht gekündigt sein!
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss aber noch mal genauer fragen, wo verliere ich das Geld genau?
Klar es gibt bestimmte Abschlusskosten.
Aber ich zahle jeden Monat 28 Euro und bin dafür jederzeit versichert.
Wenn ich nun kündige, hat sich der Vertrag erledigt. Ich denke, dass ich dann einfach einen neuen Vertrag abschließen kann, der dann eine höhere BU-Rente anbietet. Kann ich hier nicht einfach die monatlichen Gebühren der beiden Verträge miteinander vergleichen?
Vielleicht noch bisschen Hintergrund: Ich habe den BU-Vertrag vor 3 Jahren abgeschlossen und denke, dass sich mein Gesundheitszustand nicht verschlechtert hat - das kann ich aber doch einfach bei den Fragen prüfen, wenn ich im Internet ein Formular ausfülle, oder?
Was ist der Vorteil, wenn ich zwei BU-Verträge bei einer Versicherungsgesellschaft habe? Bzw. was sind die Nachteile, wenn es zwei verschiedene Gesellschaften sind? Durch meinen neuen Arbeitgeber müßte ich eine vergünstigte Versicherung (Gruppenvertrag) bei einer anderen Gesellschaft bekommen können.
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?
Hallo el_bundz,
Geld verlieren Sie nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Sie z.B. eine SBU (selbständige BU) abschließen werden bzw. abgschlossen haben. Vereinbaren Sie z.B. bei der SBU "Gewinnverrechnung", so reduziert sich der Beitrag (Brutto) auf einen zu zahlenden mtl. Beitrag (Netto). In so einem Fall wird kein Geld bei der Versicherung angespart.
Der einzige Verlust ist, dass Sie mit einem erhöhten Eintrittsalter bei einer neuen BU einsteigen. Ihre Alterrückstellungen, angesammelt in der alten BU, verbleiben bei Kündigung bei der alten Versicherung und werden nicht an die neue BU übertragen (darum ein neues Eintrittsalter, erhöhter Preis).
Es kann aber sein, das neue Tarife von anderen Geslleschaften günstiger sind als Ihre alte BU! Von dem her, kann man nicht unbedingt von einem Verlust sprechen.
Falls Sie planen, BU-Renten bei unterschiedlichen Gesellschaften abzuschließen, bedenken Sie bitte, dass das im Versicherungsfall zu unterschiedlichen Leistungsprüfungen führt. Allein schon eine Prüfung auf BU-Leistung im Falle einer Berufsunfähigkeit bei einer Gesellschaft ist schon sehr anstrengend. Diesen Vorgang noch bei weiteren Gesellschaften zu wiederholen, ein unnötiges Risiko.
Das Ausfüllen der Gesundheitsfragen können Sie natürlich selber machen. Jedoch ist sicherer, dies mit einem Versicherungsmakler durchzuführen, da der Versicherungsmakler für die Vermittlung einer BU Ihnen gegenüber am umfangreichsten haftet. Es ist eine zusätzlich Sicherheit, die Sie keinen Cent extra kostet.