ich war letztens bei meiner Bank, weil ich für ungefähr 120 Euro Kleingeld gesammelt hatte.
Das hat sich einfach so ergeben, weil ich immer, wenn ich ein bisschen übrig habe, das Geld
in ein Schwein werfe. An der Kasse war die Bankmitarbeiterin allerdings sehr ungehalten und
meinte, dass sie normalerweise nur Scheine und wenige Münzen annehmen bei der Einzahlung.
Ich denke aber, wenn man damit nicht zu einer Bank gehen kann, wohin denn dann? Das ist doch die Anlaufstelle Nummer 1 für die Annahme von Kleingeld. Oder täusche ich mich?
Ich weiß nur von der örtlichen Sparkasse hier, dass es Münz-Zählautomaten gibt. Da schüttest du selbst deine Münzen rein und der Automat zählt, wieviel Geld es ist. Dann bekommst du einen Bon und gehst damit zum Schalter, wo das Geld dann deinem Konto gutgeschrieben wird.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kleingeld bei Banken äußerst unbeliebt ist Eine Annahme erfolgt nur mehr über die erwähnten Münzzähl-Automaten.
Kleiner Tipp: Bevor du dich mit deinen Ersparnissen auf den Weg zu deiner bank machst, zuerst nachsehen, ob sie über einen Münzzähl-Automaten verfügen. Nicht alle Banken haben einen!
...leider musste ich bei "meiner" sparkassen filiale mit gefühlten 50 mitarbeitern heute feststellen:...6. April 2011!
kein schwein war bereit mir die zähltafel zum sortieren zu geben..früher war das kein problem bei den kassen...! )
der aufgestellte Automat nimmt PRO MÜNZE .. 1 Cent Gebühr !!! HAHA ... soviel zur meiner Tüte Kleingeld....die wandert jetzt samt meinem Giro Konto zu einer anderen Filiale...
Sparkasse - Eben doch die Null acht fünfzehn Fähnchenschwenk Bank.