ich würde gerne einem Freund helfen, der sich momentan in einer Notsituation befindet. Da ich ihm das Geld, das er benötigt, leider nicht selber leihen kann, würde ich auch einen Kredit für ihn aufnehmen. Da ich über ein regelmäßiges Einkommen verfüge, ist das auch eigentlich kein Problem.
Was aber kann ich machen, wenn ich dann vielleicht in 2-3 Jahren selber einen Kredit beantragen möchte?
Reicht es, wenn mein Freund dann schriftlich bestätigt, dass ich diesen Kredit für ihn aufgenommen habe? Ansonsten könnte es nämlich für mich dann eng werden.
Wer weiß darüber Bescheid?
AW: Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen
Hey...
wenn der Kredit läuft, ist es egal was du mit dem Geld tust... ob du es weiter verleihst, ein Obdachlosen schenkst usw.
Der Kredit läuft auf dich, du haftest für ihn und wenn dein Einkommen für keinen weiteren Kredit mehr reicht... bekommst du auch keinen. Es spielt also absolut keine Rolle wo das Geld hin ging oder wem du es gegeben hast.
AW: Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen
Richtig,
Dein Helferinstinkt in allen Ehren. Aber Dein Name steht im Vertrag und wenn irgendetwas schief geht, dann bist Du haftbar. Ohne wenn und aber.
Ich persönlich würde so etwas nie machen, dafür habe ich schon Pferde vor der Apotheke ko..en sehen. Vertraue niemanden, ausser Dir selbst. Natürlich ist das löblich, aber es kann Dir auch viel verbauen, wenn irgendwas schief geht. Nimm nur an, Du wirst angefahren und kannst danach nicht mehr arbeiten, klar blödes Beispiel, aber ich will Dir nur vor Augen halten, was passieren könnte. Und wenn Du dann kein Einkommen hast, dann hast Du das Problem, nicht er. Und was in vielen Jahre ist, dass weiss heut noch kein Mensch.