Weil ich gerade sehr sauer bin, muss ich jetzt mal hier in dem netten Forum nachfragen, ob
ihr mir einen Rat geben könnt. Ich arbeite in einer Firma mit knapp 50 Angestellten und einem
Büroteam von 5 Leuten. Darunter gibt es eine kaufmännische Leitung, die auch die Gehälter
anweist. In letzter Zeit ist sie sehr oft krank, so auch in der letzten Woche. Normalerweise ist
unser Gehalt immer bis zum 25. oder 26. eines Monats auf dem Konto. Leider war das dieses
Mal nicht so, obwohl ja nun auch noch der 1. Advent war. Niemand außer dieser Leitung ist
dazu in der Lage, die Gehälter zu überweisen, was mich wirklich sauer macht.
Muss das Geld nicht bis zu einem bestimmten Tag auf dem Konto sein und hat diese Leitung
nicht für eine Vertretung auch in dieser Sache zu sorgen?
AW: Bis wann muss das Gehalt auf dem Konto sein???
Ja, muß es. Wann? Das steht in den geltenden Vereinbarungen, also Arbeitsvertrag, Tarifvertrag und oder einer Betriebsvereinbarung. Der BR kann hier Auskunft geben, sofern es einen gibt. Er wäre auch erste Anlaufstelle für eine Beschwerde. Falls es keinen gibt, gründet einen.
Der Arbeitgeber kommt mit der pünklichen Zahlung des Entgeltes seiner Hauptpflicht aus dem Arbeitsvertrag nach. Das wäre so, als kämest Du immer zu spät zur Arbeit. Du könntest den Arbeitgeber jetzt quasi Abmahnen...
Um es ganz deutlich zu schreiben. Der Arbeitgeber MUSS pünktlich zahlen (wie auch immer er das organisiert). Sonst ist es eine Pflichtverletzung gegen den Arbeitsvertrag.