Ist es im Dezember zu spät für einen Versicherungswechsel?
Bisher hatte ich noch nie davon gehört, dass man bei anderen Versicherungen sein Auto eventuell günstiger versichern kann. Und was mir auch nicht bekannt war, ist, dass man bei der eigenen Versicherung auch günstigere Tarife erwirken kann. Nachdem ich davon erfahren habe, wollte ich meine Versicherung anrufen und mich danach erkundigen, aber ein Freund sagte mir, dass das lediglich bis Ende November möglich ist.
Muss ich jetzt wirklich wieder ein ganzes Jahr warten oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, früher in einen günstigeren Tarif zu rutschen?
AW: Ist es im Dezember zu spät für einen Versicherungswechsel?
Wenn Du eine Beitragserhöhung oder eine Änderung der Tarifbedingungen erhalten hast Änderung der Typ- oder Reginalklassen geht auch, dann hast Du ab Zugang dieser Änderung ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen. Wenn diese 4 Wochen noch nicht um sind, dann mal schnell rechnen lassen.
So wie Du es beschreibst, hast Du einen relativ alten Tarif. Da lohnt sich ein Wechsel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
AW: Ist es im Dezember zu spät für einen Versicherungswechsel?
Stichtag ist normalerweise der 30.11. für die Autoversicherung. Wenn der Beitrag erhöht wird, ohne dass eine Leistungsverbesserung stattfindet kann man innerhalb von 4 Wochen auch außerhalb dieser Frist kündigen. Einfach mal einen Vergleichsrechner bemühen und den alten Anbieter ein bisschen unter Druck setzen, viele zeigen sich dann kooperativ.
Viele Autoversicherungen geben aus taktische Gründen erst am Ende des Jahres die Beitragserhöhung bekannt. Genau in solchen Fällen kannst du noch kündigen.
Ein weiteres Sonderkündigungsrecht besteht bei einem Schadenfall.