Hallo liebes Forum. Ich bin jetzt noch auf dem Gymnasium in der 13. Klasse und werde nächstes Jahr Abitur machen. Danach möchte ich eigentlich gerne eine Ausbildung machen, weil ich lieber Geld verdienen möchte als zu studieren.
Ich habe mich mal erkundigt, was man in welchen Berufen so verdient und könnte mir vorstellen, in den Medienbereich zu gehen.
Im 1. Ausbildungsjahr kann man dort ja schon ganz gut verdienen.
Meine Eltern sagen, dass von dieser Ausbildungsvergütung auch noch Steuern und Sozialversicherung abgehen. Ist das wirklich so?
Muss ich als Auszubildender auch schon Steuern zahlen?
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich gerne wissen, in welcher Höhe.
Hallo,
was man an Steuer zu zahlen hat hängt davon ab, was man an Einkünften hat. Der Status "AZUBI" hat damit nichts zu tun.
Dazu gibt es aber etliche Lohnsteuerrechner im Internet,....probiere es dort einfach mal aus.
Wenn Du sagen wir mal 1000 EUR Brutto hast und Lohnsteuerklasse 1 bist, dann hast Du nicht viel zu zahlen. So vielleicht 20-30 EUR schätze ich mal ganz grob.
Wenn Du aber 5000 EUR im Monat bekommst, dann sind es natürlich deutlich mehr Euros.
Das hängt aber auch zusätzlich von einigen anderen Faktoren ab, wie z.B. Werbungskosten etc...