Ich habe vor, nächste Woche mal zu meiner Sparkasse zu gehen und dort nach einem Ratenkredit zu fragen. Ich habe aber gar nicht vor, von dem Geld eine ganz bestimmte, große Anschaffung zu machen, sondern möchte einfach nur gerne mal wieder ein bisschen Luft auf meinem Konto haben, damit mir nicht jede Rechnung direkt den Hals abschnürt.
Was aber sage ich, wenn ich nach dem Grund für den Kredit gefragt werde?
Die Sparkasse wird das doch sicher wissen wollen. Bin ich verpflichtet, einen Grund zu nennen und werden sie das auch überprüfen? Oder kann ich mit dem Geld letzlich machen, was ich möchte?
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch einen Grund. Weiß nicht, ob Du den Dispo bis zum Anschlag ausnutzt oder das Girokonto auf Guthabenbasis führst. Im Dispofall wäre eine Umschuldung mehr als legitim, um weniger Zinsen zu zahlen.
Wichtig ist, dass Du Dir den Kredit leisten kannst. Einfach mal ganz ehrlich alles Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und auch Rücklagen für Reparaturen, Urlaub und Vermögensaufbau berücksichtigen. Und eben auch für alles andere, was Dir wichtig ist. Am Ende muß ein Plus rauskommen. Sobald Du den Kredit bekommen hast, mußt Du langsam aber sicher ein Finanzpolster aufbauen. Also Dispo weg und dann Geld zurücklegen. Sonst geht es in die Schuldenfalle und damit letztlich in die Insolvenz.