von Freunden bin ich auf die Idee gebracht worden, einen Teil meines Gesparten doch vielleicht besser in Gold zu investieren.
Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung davon, wie ich das anstellen soll.
Kann man Gold bei der Hausbank kaufen oder gibt es spezielle Banken oder Händler, an die man sich wenden muss. Und was mache ich dann, wenn ich das Gold habe?
Lege ich es zuhause in einen Safe oder deponiere ich es bei einer Bank?
Stelle ich mir wirklich einen Klumpen Gold vor, den ich in Händen halten kann oder erhalte ich nur einen Gegenwert wie bei einer Aktie?
Wie ihr seht, bin ich völlig unbedarft auf diesem Gebiet.
Hallo,
dass du einen Teil deines Gesparten in Gold investieren willst, find ich sehr gut. Gold ist ideal zum Kaufkrafterhalt und zur Absicherung.
Bekommen tust du es in Gold-Shops entweder im Internet oder in der Stadt. Bei der Bank kannst du ebenfalls Gold kaufen, nur muss es dort i.d.R. erst bestellt werden, weil es nicht mehr zum Hauptgeschäft gehört.
Der Online-Shop meines Vertrauens ist www.321goldundsilbershop.de und gelegentlich kauf ich im silber.de Forum die eine oder andere Münze von Privat. Worum du als Laie einen ganz, ganz, GANZ weiten Bogen machen solltest beim Gold-Kauf ist eBay, denn dort sind viele Abzocker unterwegs, die vergoldete Bleibarren etc für teures Geld verkaufen.
Einen Klumpen Gold wirst du nicht bekommen, denn Gold gibt es entweder im Münz- oder Barrenform in verschiedenen Größen. Die Angaben beziehen sich meist auf eine Unze (31,1g). z.B. eine 1/2 oz. (Abkürzung für Unze) Goldmünze enthält 15,55g Gold. Die Münze selbst ist dann etwas schwerer, weil zum Erhalt der Form härteres Metall zugegeben wird.
Zur Lagerung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich kenne Leute, die haben es irgendwo im eigenen Garten vergraben, wieder andere haben einen Safe und wieder andere verteilen ihren "Schatz" in verschiedenen Verstecken in der Wohnung. Und wieder andere lagern es in einem Bankschließfach. Beim Bankschließfach ist man allerdings auf die Öffnungszeiten der Bank angewiesen und kann so nicht unmittelbar jederzeit über sein Gold verfügen. Also du siehst: Die Lagerung ist Geschmacksache.
Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung
Gängige Goldmünzen sind: Krügerrand (Südafrika, versch. Größen), Maple Leaf (Kanada, versch. Größen), Wiener Philharmoniker(Österreich, versch. Größen), Nugget (Australien, versch. Größen) und 100-Euro-Gedenkmünzen (Deutschland, nur 1/2 oz.). Barren gibt es ab ganz kleinen Gramm-Werten.
und unbedingt weiter mit dem Thema Gold/edelmetalle beschäftigen. Etwas zu kaufen, wovon man eigentlich keine Ahnung hat und auch nicht recht weiß warum, macht keinen Sinn.
Gold ist für mich eine Krisenreserve und im Moment eben auch Liquiditätsreserve, da ich den Währungen nicht so recht traue.