Gibt es in der Privaten Krankenversicherung auch Zusatzbeiträge?
Die Zusatzbeiträge bei den gesetzlichen Krankenkassen sind ja in aller Munde.
Ich bin leider auch davon betroffen, weshalb ich gerade überlege, ob ich nicht
doch lieber zu einer privaten Krankenkasse wechseln soll. Die Möglichkeit dazu
hätte ich. Im Vorfeld möchte ich aber gerne für mich klar haben, ob mir dann
dort womöglich das gleiche Schicksal droht. Dann wäre ein Wechsel ja überflüssig.
Können also die privaten Krankenkassen auch zu dem einmal vereinbarten Beitrag
einen Zusatz erheben und wenn ja, in welcher Höhe?
AW: Gibt es in der Privaten Krankenversicherung auch Zusatzbeiträge?
Hallo Lauritz,
rein theoretisch nicht, da ja jeder in der PKV ein anderen Beitrag zahlt. Da PKV Unternehmen vor Vertragsabschluss nach dein Gesundheitszustand, Vorerkrankungen usw. fragen und umso mehr Krankheiten du hast umso mehr musst du zahlen.
AW: Gibt es in der Privaten Krankenversicherung auch Zusatzbeiträge?
Hallo Lauritz,
das wird zwangsläufig passieren und kann auch gar nicht anders sein.
Mit dem Versicherungsvertrag garantiert Dir die Gesellschaft eine vertraglich vereinbarte Leistung und das auch in der Zukunft als die technisch Machbare. Das ist ja der große Unterschied zur gesetzlichen Krankenversicherung, deren Leistungen im SGB V beschrieben sind. Danach müssen die Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.
Um den zukünftigen technischen Fortschritt in der PKV finanzieren zu können, müssen die privaten Krankenkassen mehr oder wenig oft und in unterschiedlicher Höhe die Beiträge erhöhen. Beitragsanpassungen von durchschnittlich 2-3% jährlich sind absolut in Ordnung und auch sehr moderat ;-)! Diese Beitragsanpassung werden von privaten Krankenkassen auch nicht willkürlich vorgenommen, sondern müssen von einem unabhängigen Treuhänder geprüft werden.
AW: Gibt es in der Privaten Krankenversicherung auch Zusatzbeiträge?
Neugierig meint, dass die PKVV im Laufe der Jahre teurer wird, aber einen Zusatzbeitrag in dem Sinne gibt es nicht. Und ich glaube, wenn ein Privatversicherter die Sorgen der GKV-Patienten liest, kann er in manchen Fällen über die 8 Euro extra bloß lachen.
2 bis 3 Prozent ist schon recht moderat, aber wenn man Pech hat, sind es binnnen 15 bis 20 Jahren eine Verdopplung. Aber dafür hat man auch ordentlich vorher gespart! Daher hebt sich die Ungleichheit im Laufe der Versicherungsjahre (GKV - PKV) auf.
AW: Gibt es in der Privaten Krankenversicherung auch Zusatzbeiträge?
Zitat von Lauritz
[...]
Können also die privaten Krankenkassen auch zu dem einmal vereinbarten Beitrag
einen Zusatz erheben und wenn ja, in welcher Höhe?
mfg, Lauritz
Hallo,
klare Antwort: NEIN!
Es entspricht nicht dem Wesen der Privaten Krankenkassen in die einmal geschlossenen Verträge einzugreifen bzw. die Konditionen zu ändern.
Somit sind Leistungskürzungen oder Sonderbeiträge, wie wir es bei den Gesetzlichen Krankenkassen kennen, ausgeschlossen.
Jedoch darf ein Privates Krankenkassen Unternehmen den Preis (mtl. Beitrag und/ oder Selbstbeteiligung) für die vertraglich garantierten Leistungen nach oben oder nach unten ändern. Auch darf es die Leistungen erhöhen.
All das geschieht nicht willkürlich, sondern mit Hilfe von komplizierten Kakulationen durch Versicherungsmathematikern bzw. Aktuare.
AW: Gibt es in der Privaten Krankenversicherung auch Zusatzbeiträge?
Hallo,
einen Zusatzbeitrag in dem Sinne gibt es nicht, aber die Beiträge erhöhen sich natürlich mit der Zeit. Das hängt aber alles vom Gesundheitszustand bei der Aufnahme und der zukünftigen Entwicklung der Kosten des Gesundheitssystems ab. Da allerdings das Ende der Fahnenstange bei den Zusatzbeiträgen in der Gestzlichen KK noch längst nicht erreicht ist und das Leistungsniveau in der Privaten ein höheres ist, lohnt es sich, darüber nachzudenken. Ausserdem ist es politisch gewollt, die gestzliche Krankenversicherung ausbluten zu lassen. Das mag uns nicht gefallen, ist aber so. Wenn Sie die Möglichkeit haben, in die Private Krankenversicherung zu wechseln, können Sie sich unter Private Krankenversicherung Vergleich ? Kostenloser Vergleich zur Privaten Krankenversicherung verschiedene Varianten durchrechnen lassen und vergleichen. Das ist kostenlos und sehr aufschlussreich.