Kann man ein Auto auch nur für ein halbes Jahr versichern?
Bisher hatte ich nie ein Auto, darum kenne ich mich auch mit Autoversicherungen nicht aus. Wir möchten auch nicht dauerhaft mit dem Auto fahren, allein schon der Umwelt zuliebe. Da wir aber jetzt ein Kind haben und es über den Winter einfach praktischer und natürlich auch wärmer ist, möchten wir das Angebot meines Schwiegervaters nutzen und sein Auto für den Winter übernehmen, da er sich ohnehin ein neues kaufen möchte.
Im April wollen wir es aber spätestens wieder abmelden.
Ist das überhaupt möglich?
Wir würden es dann bei meinen Schwiegereltern unterstellen und zum nächsten Winter wieder reanimieren, wenn das geht.
AW: Kann man ein Auto auch nur für ein halbes Jahr versichern?
Ja, das geht. Geht sogar ganz automatisch mit einem Saisonkennzeichen. Da wird das Auto nur für einen bestimmten Zeitraum im Jahr zugelassen. Motorradfahrer machen das mit ihren Winterautos oder Wohnmobilbesitzer mit den Wohnmobilen für den Sommer. Die Versicherung dürfte dann auch nur für diesen Zeitraum laufen.
AW: Kann man ein Auto auch nur für ein halbes Jahr versichern?
Hallo JoMi,
das von Bolitho vorgeschlagene Saisonkennzeichen ist eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Dabei sollte man aber daran denken, dass eine Weiterstufung in die nächsthöher SF-Klasse erst nach einer Mindestversicherungsdauer von 181 Tagen je Kalenderjahr erfolgt.
In Eurem Fall würde ich, wenn das möglich ist, das Fahrzeug erst einmal weiter über Euren Schwiegervater als Zweitwagen versichern (Zweitwagenregelung), da Ihr selbst Euch noch keine eigenen Schadensfreiheitsrabatt (SFR) erfahren hab. So könnt Ihr über Euren Schwiegervater von einem deutlich günstigen Beitrag einer Sondereinstufung profitieren. Ihr müsstet das Fahrzeug sonst mit 140% Beitragssatz versichern.
Solltet Ihr Euer KFZ dann auch noch kürzer als 181 Tage im Kalenderjahr versichern, dann würdet Ihr nie in den Genuss eines günstigeren SFR kommen, da dieser immer bei 140% bliebe.