Muss ich als Schneiderin eine Firmenrechtschutz haben?
Guten Abend,
ich bin 33 Jahre und habe mich gerade als Schneiderin selbstständig gemacht.
Da ich bereits viel Berufserfahrung habe und mir bis jetzt nie große Fehler unterlaufen sind, würde ich mir das Geld für eine Firmenrechtsschutzversicherung eigentlich gerne sparen. Aber ein guter Freund riet mir dazu, falls es doch aufgrund einer meiner Arbeiten zu einer Rechtsstreitigkeit kommen wird. Vielleicht gibt es hier im Forum noch andere SchneiderInnen, die von ihren Erfahrungen berichten können und mir die Entscheidung dann leichter machen, eine solche Versicherung abzuschließen oder nicht. Wenn ich eine brauchen sollte, wüsste ich auch gerne, was sie mich ungefähr kosten wird.
AW: Muss ich als Schneiderin eine Firmenrechtschutz haben?
Hallo Stephanie,
eine Verpflichtung für eine Betriebshaftpflicht gibt es nicht.
Ich kann auch nicht beurteilen, in wie weit es bei Deiner Tätigkeit zu Haftpflichtrisiken kommt. Ob Du unter Umständen auch zu Kunden gehst und Dir dort ein Missgeschick geschieht. Ich habe einen Fotograf als Kunden. Sollte man auch denken, da kann nichts passieren. Der hat für ein Autohaus Werbefotos gemacht. Stativ umgefallen und auf neues gedonnert. Schaden 1.500 €.
Eine Betriebshaftpflicht kostet Dich ohne Selbstbehalt 126,00 € im Jahr.
Also Deine Entscheidung!
AW: Muss ich als Schneiderin eine Firmenrechtschutz haben?
Oh stimmt, habe ich mich doch verlesen, Entschuldigung!
Also ich denke, die Firmenrechtsschutz kannst Du Dir schenken.
Da bin ich eh kein großer Fan von.
Ist im Firmenbereich teuer, bei so eine kleine 1-Mann-Schneiderei musst Du viel Zwirn vernähen, bis der Beitrag wieder rein ist. Ich kann mir da jetzt auch beim besten Willen keinen Fall vorstellen, wo das Teil nützen soll. Habt Ihr eine Idee?
AW: Muss ich als Schneiderin eine Firmenrechtschutz haben?
Hallo,
erst mal Glückwunsch zur Selbstständigkeit. Ich bin auch Franks Meinung, in deinem Fall scheint eine Firmenrechtschutz nicht sehr sinnvoll, da bei dir ein Vertragsrechtsschutz nicht möglich ist.
Das einzig sinnvolle wäre wenn, dann eine Betriebshaftpflichtversicherung. Hier wären Tätigkeitsschäden abgedeckt. Preislich vergleichen kannst du beispielsweise auf finanzchef24.de. Hatte da auch damals angerufen und die haben mich super nett beraten. Da ist auch irgendein Experte für Rechtschutzversicherung. Kann mich nur leider nicht an den Namen erinnern.
Viel Erfolg mit deiner Schneiderei und viele Grüße,
Mario