Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?
Zwar bin ich momentan gar nicht in dieser Situation, aber ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob eine Überweisung in ein europäisches Ausland wohl grundsätzlich kostenlos ist oder ob es darauf ankommt, in welches Land man gerade überweisen möchte. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass überall da, wo man mit IBAN und BIC überweisen kann, keine zusätzlichen Kosten für den Auftraggeber entstehen. Aber sicher bin ich mir eben nicht. Wenn ich z.B. nach Zypern überweisen möchte, kann ich das auch mit IBAN und BIC, aber ich muss meines Wissens nach trotzdem Gebühren zahlen. Wer kann mein Dunkel erhellen?
Immer wenn du mit IBAN und BIC in Euro überweist, zahlst du dasselbe für eine Überweisung, was du im Inland zahlst. Also ist meist kostenlos. Sobald du aber ein ein Nicht-Eu bzw. Sepa Land überweist bzw. eine Währungsumrechnung dazukommt wirds teuer.
Immer wenn du mit IBAN und BIC in Euro überweist, zahlst du dasselbe für eine Überweisung, was du im Inland zahlst. Also ist meist kostenlos. Sobald du aber ein ein Nicht-Eu bzw. Sepa Land überweist bzw. eine Währungsumrechnung dazukommt wirds teuer.
So ganz stimmt das leider nicht... du hast recht... die Überweisung in Euro in ein EU land ist kostenfrei für den der Überweist. Aber der Empfänger muss teilweise gebühren zahlen. Dies habe ich wohl schon in Polen (Eurokonto), tschechei (Eurokonto) und Österreich bemerkt.