Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???
Servus,
ich halte dieses Forum für sehr kompetent, darum wollte ich mich hier mal schlau machen.
Meine Eltern liegen mir ständig damit in den Ohren, dass ich jetzt schon mal was für meine Rente tun soll. Also nicht die gesetzliche Altersrente, sondern eine zusätzliche. Ich bin aber erst 28 Jahre, habe gerade mein Studium der Psychologie abgeschlossen und meinen ersten Job angetreten.
Im Moment verdiene ich auch noch nicht soviel, dass ich wahnsinnig viel davon sparen könnte. Das wird sich wohl in den kommenden Jahren ändern, aber im Augenblick würde ich gerne noch warten mit der Altersvorsorge. Wann ist denn das beste Einstiegsalter und ab wann sollte man unbedingt???
AW: Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???
Hallo,
Man kann nie früh geng anfangen für das Alter vorzusorgen, da man nicht weiß wie sich die Renten in 30-40 Jahren entwickeln werden. Private Vorsorge ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, um sich vor Altersarmut zu schützen. Man muss ja anfangs nicht viel einzahlen, wichtig ist nur das man etwas einzahlt. Die Riesterrente wird zum Beispiel stattlich gefördert. Positiv daran ist, dass man wenig einzahlt und gratis Zuschüsse von Staat erhält.
Bietet einen groben Überblick über die Möglichkeiten. Wie gesagt Riester Rente ist meiner Meinung nach die beste Vorsorge. Von einer fondsgebundenen Altersvorsorge würde ich immer abraten auch wenn man mehr Rendite erhält. Höhere Rendite bedeutet jedoch auch immer ein größeres Risiko.
AW: Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???
Hallo Boris,
deine Frage ist einfach zu beantworten je früher um so besser sagt man . ABER: spare immer nur so viel, wie du dir auch wirklich leisten kannst. Viele "schlechte Berater" rechnen dir zuerst, deine Rentenlücke aus und sagen dir dann wieviel du sparen sollst. Da unsere Rentenlücke im alter bekanntlich immer grösser wird, kommen dann diese "schlechte Berater" meist auf sehr hohe Summen ( um so höher um so mehr Profit für sie).
Und genau das wäre ein grosser Fehler.
Denn was bringt es mir, wenn ich monatlich hohe Beträge in meine Altersvorsorge investiere, diese mir aber finanziell eigentlich gar nicht leisten kann. Ständig mit meinem Girokonto im Minus bin und dadurch diese hohen Überziehungszinzen (13 Prozent und mehr) des Girokontos bezahlen muss?? Das wäre dann ein schlechtes Geschäft.
Deshalb fange so früh wie möglich an, aber nur so viel wie du dir auch wirklich leisten kannst, auch wenn es anfangs nur 25 Euro sind. Du schreibst ja auch, dass du bald mehr verdiehnen wirst? Dann würde ich dir raten die grösseren Beträge auf später zu verschieben .
Viele Grüsse
AW: Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???
Sehe ich ähnlich. Pauschal immer Riester empfehlen kann man nicht.
Aber hier ist ja auch erstmal nicht die Frage nach einem genauen Produkt, sondern ob überhaupt. Und da würde ich empfehlen, wenn denn halt nur ein kleiner Betrag aktuell aufgrund geringen Einkommens zur Verfügung steht, dann lieber erstmal klein starten, als gar nicht.