Hatte mich gelegentlich zu dem soliden und wenig beachteten SWX-Value-Investment geäussert. Weil heute 30. März die Jahreszahlen 2005 präsentiert wurden, eröffne ich ein zugehöriges Thema. Der Wert bleibt interessant und wird von mir weiterverfolgt.
Der Reingewinn wurde mit 39.5 Mio. CHF angegeben und liegt so knapp in der Prognose, Umsatz ist wenig verändert, solides Resultat trotz hoher Rohstoffkosten, bei Elastomer-/Polymerwerkstoffen stagniert der Umsatz, Bestellungseingang der Automobilindustrie lässt zu wünschen übrig. Angeblich gut laufen Pharmaverpackungssysteme. Die Anzahl Aktien hab ich auf 180000 "Einheitsaktien" umgerechnet und erhalte 222 CHF Gewinn pro Aktie, bei Kurs 4800 beträgt PE 21.6, im Aktienführer wird ein PE von ca. 20 aufgeführt. Die Prognosen sehen stabile Umsatzzahlen, aber kein nennenswertes Wachstum.
Die Kurse sind nach meinem Empfinden den Fundamentaldaten doch etwas davongelaufen? Kurse bei PE 15 und tiefer sind für mich dann wieder attraktiv, wenn die Bilanz solide bleibt.
Sehe schon, das Interesse an dieser CH-Nebenwerte-Perle hält sich in diesem Forum in Grenzen, man kann ja auch nicht alles berücksichtigen und überall dabeisein. Mir scheint der Wert könnte sich dank seiner Qualität doch zu einem festen Bestandteil in den Portfolios einiger Institutioneller und ertragsorientierter CH-Nebenwertefonds mausern? Zu Daetwyler gehören z.B. die Distrelec mit einem umfassenden Onlineangebot an electronischen Bauteilen mit gut ausgebauter Logistik, sowie Maagtechnic mit über 50'000 Produkten im Onlinekatalog für Elastomer- und Polymerwerkstoffe oder für die Sicherheitstechnik. Dazu gehören neu Produktions- und Verkaufsstandorte im Raum Karlsruhe und Stuttgart.
Heute hebt Daetwyler die Prognosen von 50 auf 60 Mio. Gewinn an und kündigt einen Split 1:100 an. Damit wird der etwas schwere Wert von CHF 6000 auf optisch attraktive 60 erleichtert. Wird vielleicht für Trader interessant?
PE liegt derzeit bei ca. 19 mit der neuen Prognose 2007 eher bei 16. Halte derzeit keine Papiere, versuche etwas preiswerter dranzukommen?
War nix mit günstig erwerben. Hat schnell in ein paar Tagen gut 10% Kursleistung vollzogen. Besser ignorieren und dafür endlos über ABB, Micronas, Isotis, Swisslog ect. fachsimpeln und jedes Microcent Kursgewinn/Verlust ausgieebig kommentieren? Lieber engstirnig und fokussiert als diversifiziert und agil?
Hätte den Wert, statt traden, einfach behalten und nie abgeben sollen,
hatte zwar auch ein paar Dellen im Schart.
Jedenfalls nach Niveau 9000 CHF pro Aktie kommt heute die
schon länger angekündigte Erleichterung durch Zerspaltung 1:100.
Kurs notiert derzeit knapp 90 CHF.
Wäre als Depot-Inhalt erwünscht, doch muss ich etwas auf den Kaufpreis achten.
Eine Delle abwarten?
[quote="cybercrash"]Hätte den Wert, statt traden, einfach behalten und nie abgeben sollen,
hatte zwar auch ein paar Dellen im Schart.
Hallo Cybercrash,
Der gleichen Satz passt ja auch zu RDSA. :wink:
Manchmal stimmts manchmal nicht. Wichtig scheint mir das verfolgen einer eigenen konsequenten Strategie. Manchmal trifft sie ins Schwarze, und manchmal eben nicht.
"Dem frohen Tage folgt ein trüber, Doch alles wiegt zuletzt sich auf" ( Platen)