Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?
Ich habe einen Bausparvertrag, auf den ich monatlich 60 Euro einzahle. Das geht natürlich vom Nettogehalt runter, ist ja auch mein Privatvergnügen. Jetzt hörte ich aber neulich, dass die Beiträge zu einer betriebliche Altersvorsorge immer vom Bruttogehalt abgezogen werden und man auf diese Weise ja Steuern und Sozialversicherungsbeiträge spart.
Kann ich also meinen Arbeitgeber ansprechen, dass er die 60 Euro für meinen Bausparvertrag auch vom Bruttogehalt dorthin überweist? Es wird ja jetzt auch schon vom Arbeitgeber überwiesen, aber eben vom Nettogehalt. Oder muss es sich hier um eine ganz bestimmte Vorsorgeform handeln?
AW: Geht die betriebliche Altersvorsorge vom Bruttogehalt runter?
Hallo
Die Frage ist eigentlich, was willst du mit dem Geld machen. Eine BAV läuft bis zum Rentenalter. Vor dem 60. Lebensjahr kommt man an das Geld nicht ran. Bei Auszahlung wird der Krankenkassenbeitrag fällig und es muß zu 100% versteuert werden.
Unter der Vorraussetzung, dass die Sätze gleich bleiben, ist es aus der steuerlichen Sicht egal. Aber die Speklation geht ja in die Richtung, dass im Alter das Einkommen geringer ist und damit auch die Besteuerung. Außerdem spart man bei den Sozialabgaben.
Zitat von Bolitho
Unter der Vorraussetzung, dass die Sätze gleich bleiben, ist es aus der steuerlichen Sicht egal. Aber die Speklation geht ja in die Richtung, dass im Alter das Einkommen geringer ist und damit auch die Besteuerung. Außerdem spart man bei den Sozialabgaben.