Gibt es eine Lebensversicherung für zwei Personen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von HoloDoc
    HoloDoc

Standard Gibt es eine Lebensversicherung für zwei Personen?

Hallo... meine Frau und ich würden uns gerne gegenseitig absichern, sowohl für das Alter als auch sowieso. Wir finden es aber Quatsch, wenn wir zwei Lebensversicherungen abschließen, das kostet ja immerhin auch Geld.
    Darum wüssten wir gerne, ob es wohl möglich ist, dass wir lediglich eine Versicherung abschließen, die aber uns beide abdeckt bzw. absichert. Ich habe noch nie davon gehört, aber vielleicht ist das ja trotzdem machbar.
    Es wäre also schön, wenn ihr uns Versicherungsgesellschaften nennen könntet, bei denen das angeboten wird.

2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Danke
    38

Standard AW: Gibt es eine Lebensversicherung für zwei Personen?

Ich versteh nicht ganz. Wogegen genau wollt ihr euch absichern? Du schmeisst in deiner Fragestellung Äppel und Birnen in einen Korb.

Absichern gegen die wirtschaftlichen Folgen des Todes? Absichern für das Alter? Das allein sind schon zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Und dann kommt noch "sowieso" dazu.

Ich interpretiere mal frei: Ihr möchtet jeder eine Lebensversicherung zu Gunsten des anderen und ihr möchtet für das Alter vorsorgen.

"Sowieso" kann ich nicht so einfach unterbringen.

Werd mal konkreter.

3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Danke
    54

Graufell stimme ich zu.
    Absicherung für den Todesfall geht über eine Risikolebensversicherung. Muß jeder selbst abschließen. Hier wird nichts angespart (ist auch völlig fehl am Platz). Todesfallsumme sollte sich oberhalb der 100.000 € bewegen. Ist aber keine Absicherung fürs Alter, wenn damit eine Rente gemeint ist.

4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Danke
    31

Hallo,

zur Absicherung im Alter stimme ich meinen Vorrednern zu. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit eine Risikolebensversicherung auf zwei Personen abzuschließen. Die Leistung wird dann nur einmal fällig und an den jeweiligen Überlebenden ausgezahlt. Sollten Sie beide zeitgleich versterben (Autounfall, Flugzeugabstuz) wird die Leistung auch nur einmal gezahlt (dann halt an die Hinterbliebenen). Ob diese Variante Sinn macht kann nur persönlich geklärt werden. Ausserdem ist eine Risikolebensversicherung nicht wirklich teuer.

Gruß, Chris

5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

Risikolebensversicherung:

Reine Absicherung für den Todesfall einer oder mehrerer Personen. Keine Ansparung z.B. für die Altersvorsorge.

3 Varianten am Versicherungsmarkt:

1. Absicherung einer versicherten Person in einem Vertrag.

2. Absicherung zweier Personen in einem Vertrag. Todesfall tritt bei mindestens einer Person ein: die Versicherungssummme wird einmalig fällig. Der Vertrag erlischt. (vgl. Beitrag PI112)

3. Absicherung zweier Personen mit individuellen Versicherungssummen in einem Vertrag. Todesfall tritt bei einer Person ein: die Versicherungsumme wird für die betreffende Person fällig. Der Vertrag läuft für die verbleibene Person weiter, vermindert um den Zahlbeitrag der verstorbenen Person.

Beste Grüße
    Alexander Irmscher