Muss ich eine ganz neueHaus- Finanzierung abschließen?
Liebes Forum,
da man ja nicht jeden Tag ein Haus finanzieren lässt, bin ich nicht so ganz sicher, was demnächst auf uns zukommt.
Also, die erste Finanzierung, mit der wir den Kauf getätigt haben, liegt jetzt 8 Jahre zurück. In spätestens zwei Jahren müssen wir uns also um eine Anschlussfinanzierung kümmern.
Aber was bedeutet das jetzt genau? Müssen wir eine ganz neue Finanzierung abschließen und wird dabei auch wieder alles ganz neu geprüft?
Oder wird das Darlehen praktisch nur verlängert?
Ist es dabei auch möglich, eine ganz andere Bank zu suchen? Wir ihr seht, sind wir wirklich blutige Anfänger und brauchen einiges an Aufklärung.
AW: Muss ich eine ganz neueHaus- Finanzierung abschließen?
Hallo Golo,
sie bekommen von der Bank kurz vor Auslauf der Zinsfestschreibung ein Prolongationsangebot. Dies ist in der Regel schlechter als Angebote anderer Banken.
Ein Wechsel ist dann unproblematisch, sie nehmen ein neues Darlehen in Höhe der Restschuld aus und bestimmen den Tilgungsanteil dann neu. Die eingetragene Grundschuld wird dann im Treuhandweg zwischen den Banken ausgetauscht, Kosten ca. 100-150 Euro einmalig, zum Notar müssen sie nicht mehr.
Es empfiehlt sich schon heute die Anschlussfinanzierung zu den historisch tiefen Zinsen über ein Forwarddarlehen zu zeichnen. Sie suchen sich das günstigste Forwardangebot über einen Finanzierungsmakler aus und zeichnen das bei der entsprechenden Bank. Bis zum Ablösetermin zahlen sie für das Forward nichts, das Geld wird bereitstellungszinsfrei bereit gestellt und zum Ablösetermin abgerufen!
Experten gehen davon aus, dass Mitte 2011 die Zinsen drastisch steigen könnten, schon jetzt haben wir steigende Zinsen, innerhalb der letzten 2 Monate durchschnittlich um 0,3 % - 0,4 %.
Gerne können sie sich an mich wenden, wenn sie Fragen dazu haben.