Von der Vorarlberger Volksbank und der HYPO Landesbank Vorarlberg
werden am 21.4.2006 folgende 2 Aktienanlageprodukte mit 100% Kapital-schutz per Ablauf (Anlagedauer 10 Jahre) herausgegeben.
-> «Swiss Top Ten Garantieperformer 100%»
-> «Indiaplus Garantieperformer 100%»
Ich finde beide Anlagen sehr interessant.
Was ich aber nicht kenne ist die Vorarlberger Volksbank und die HYPO Landesbank Vorarlberg, welche für den Kapitalschutz dieser Produkte garantieren.
Ein weiterer Nachteil ist die lange Laufzeit der Produkte. Die anlagen können natürlich auch vor Ablauf verkauft werden, aber dann ohne Kapitalschutz.
Super, würde das Kleingedruckte gut durchlesen, hoffentlich ist's nicht so wie bei anderen Produkten, dass der Kapitalschutz NUR pro Jahr gilt, sonst bist du die Kohle schnell los....
Hallo Hans
Nein, wie ich schon geschrieben habe, gilt der Kapitalschutz auf den
Ablauf des Produktes in 10 Jahren.
Das sind ja gerade die 2 Punkte die mich etwas stören:
1. Kapitalschutz nur auf das Laufzeit Ende in 10 Jahren
2. Ein Verkauf während der Laufzeit könnte je nach dem
einen Kursverlust bringen. Wenn man aber durchhält
besteht diesbezüglich keine Gefahr.
Ich kann Dich aber beruhigen. Ich werde nicht nur das Kleingedruckte sondern auch alles andere mehrmals durchlesen. Nicht zu letzt wegen
den verdeckten "Gefahren" möchte ich ja auch gerne Eure kritischen
Meinungen hören. Ich würde das Produkt nur kaufen wenn es all meine
Bedingungen erfüllt. Es gibt ja genügend Auswahl.
Aber gerade diese beiden Produkte scheinen mir doch sehr geeignet
für einen vorsichtigen Anleger 2 Aktienbereiche (Asien u. Schweiz)
günstig abzudecken. Vermutlich werden da noch Produkte für andere
Bereiche folgen.
Interessieren würde mich vor allem noch die Bonität der Emittenten.
Hallo Karat,
habe mir die Sache mal angeschaut.
Von der Bonität ist glaube ich nichts zu sagen. Obschon, in 10Jahren kann viel passieren.
Persönlich schätze ich es wenn es von Zeit zu Zeit in der Kasse klingelt.
Hier sieht hat man 10Jahre lang nichts, und dann ist es erst noch nicht sicher ob es was gibt. 10Jahre sind eine lange Zeit. Mit anderen Worten: mich reisst dieses Anlegerinstrument nicht vom Hocker.
Gruss Rich.
Bei diesen Produkt wird immer pro Quartal abgerechnet. D.h. wenn in einem Quartal eine positive Performance war nimmt man das schon mal
mit. Ist die Performance in einem Quartal negativ erhält man nichts in diesem Quartal. So wie ich es verstehe wird aber eine negative Performance nicht mit bereits gutgeschriebener Performance verrechnet.
Also hat man alle Quartale die Chance "fürsi z'mache".
Man könnte für diese Produkte nun mal eine Rückrechnung machen für die vergangenen 10 Jahre. Da wäre man vermutlich nicht schlecht gefahren, gesehen über die ganze Laufzeit. Obwohl es in den vergangenen 10 Jahren auch eine sehr schlechte Periode (2000) gab.
Ich muss Dir aber recht geben, die Laufzeit ist schon sehr lange. Die Bonität der Emittenten denke ich ist i.0! Siehe Antwort von urswi!
Ebenso habe ich die steuerliche Behandlung noch nicht geklärt.
Hab mir das Produkt nicht genauer angeschaut, aber.....
10 Jahre sind verdammt lang! Mach mal die Rückwärtsbetrachtung der entsprechenden Werte. Liegen wohl über 100%. Will sagen den 100% Schutz auf 10 Jahre brauchst du nicht.
Was passiert, wenn wir nun 3 jahre Talfahrt haben, danach eien Superzyklus von 5 Jahren, dann wieder Talfahrt...???? Du liegst inflationsbereinigt 20% im Minus.
Stell dir vor es ist 1996 und das Top Ten Produkt wird aufgelegt. Welche Titel sind darin enthalten? Was hab ich da alles verpasst bis ins 2006!
Im Top Ten hat es auch einige Dividendenzahler. Davon siehst du nichts. Wenn ich 10 Jahre höre, denk ich ganz schnell an Zinseszins - kann schnell mal 30% ausmachen - und Inflation. Nicht die heutigen Sätze, sonder langjährige Mitteldinger.
Also wenn ich mir vorstelle ein Investment zu tätigen, welches mir in 10 Jahren den Kapitalerhalt (nicht Kaufkraft!) garantiert, und vielleicht noch was dazu. Minus Courtage und Depotgebühren. Nein, da kann ich ja gleich eine Einmaleinlage tätigen.
Vielleicht so auf ein Jahr, wenn die Flammen am Horizont sichtbar sind.
In diesen Top Ten sind auch 2 meiner Lieblinge enthalten: Geberit, Holcim
Es spricht für das Produkt, dass solche Qualitätsaktien berücksichtigt wurden. Schau dir mal die Charts an. Geberit konnte man kaufen und liegen lassen, hat viel Geld gebracht. Die haben jetzt aber ein Niveau erreicht, welches ein aktives bearbeiten erfordert, welches Holcim schon lange haben. Wenn du Holcim im 2000 gekauft hast, bist du immer noch gleich weit.
Stell dir selber ein Körbchen zusammen und bewirtschafte dies nach dem Motto: in der Schwäche... in der Stärke... und du wirst in 10 Jahren....
Oder mach einen Traumurlaub mit einigen Erinnerungsbildern. Da kannst du auch in 10 Jahren noch davon zehren. Ist eine Investition, welche sich je älter du wirst, immer besser rechnet. :wink:
Hallo Beat
Danke für Deine Meinung. Du musst aber mal den Emissionsprospekt lesen unter dem angegebenen Link. Da ist es erklärt wie sich die
Performance entwickelt wenn es gut geht.
Mit einem solchen Produkt kann man sich eben auch mit weniger Kapital-einsatz an einem Markt beteiligen. Wenn ich 10 Titel kaufen muss, sollte
ich ja mindestens Fr. 100'000.00 dafür einsetzen können.
Es muss hier ja nicht gerade die Top10Swiss sein. Dafür kann ich ja auch dem SMI kaufen (allerdings ohne Kapitalschutz).
Ich denke eher das Produkt mit Aktien von Indien u. umliegende Ländern wäre etwas, um mit diesem Produkt abzudecken. Man kann da mit wenig Geld (Fr. 20'000.00) ein breites Spektrum in einem interessanten aber auch risikoreichen Anlagegebiet abdecken. Wenn's in Asien wie bisher weiter läuft kann die Performance recht gross sein und man ist nicht nur in wenigen Titeln investiert wie bei einem normalen Akteinengagement.
Da die gemachte Performance bei diesem Produkt nicht von späteren negativen Entwicklungen aufgefressen wird, man hat was man hat, finde ich das Produkt gar nicht schlecht.
Mit einem solchen Produkt kann man sich eben auch mit weniger Kapital-einsatz an einem Markt beteiligen. Wenn ich 10 Titel kaufen muss, sollte
ich ja mindestens Fr. 100'000.00 dafür einsetzen können.
Das ist klar. Ich decke die Jap-Nebenwerte auch mit einem Fonds (ohne Kapitalschutz) ab. Bei deinen Produkten ist ja der Kapitalschutz der USP. Von der Zusammensetzung her findet man sicher noch Besseres.
Zitat von Karat
Da die gemachte Performance bei diesem Produkt nicht von späteren negativen Entwicklungen aufgefressen wird, man hat was man hat, finde ich das Produkt gar nicht schlecht.
Das stimmt nicht! Du hast nicht was du hast! Die Berechnung erfolgt über eine ganz normale Reihe und basiert auf der Summe der quartalsweisen Performance. Bei 5 Jahren Anstieg und 5 Jahren gleichem Fall endet das bei 0.
Die aufgeführten Beispiele (ich bleibe beim top ten swiss):
Back-Test-Rechnung
Da wird der Basket mit dem SMI verglichen (Äpfel mit Birnen)
Meine Lieblinge machten in dieser Zeit (HOLN 15.5%, GEBN 202.7%)
Wieviel machte der Basket (kannst ja die anderen 8 zusammentragen) und mit dem top ten mit 64% und SMI mit 8% vergleichen.
Fall 1
40 Quartale mit 3% gibt 100% plus 98.9%
Kann ich nicht nachvollziehen 40*3*1.05=126%
Fall 2
Da fehlt die Angabe des Crash (sieht so nach 15% aus) ist nicht transparent und nachvollziehbar gerechnet.
Fall 3
das ist klar.
Mir fehlen die Rechenbeispiele mit allen Zahlen. Bekomme den Eindruck, dass da gerade mit jenem stets unvollständigen Zahlenteil operiert wird, welcher sich anbietet.
Ich habe mir noch näher direkt beim Vermittler des Produktes erkundigt.
Meine Annahme, dass:- die positiven Quartale immer aufgerechnet werden bis zum Ablauf des Produktes hat sich nicht bestätigt. D.h.
Wenn z.B. abwechslungsweise je 1 Qu. + 3% ist und das nächste -3%
dann ist die Performance = Null. Ich würde dann einfach nach 1o
Jahren das eingesetzte Kapital zurück erhalten.
Ich glaubte, dass man die positiven Quartale auf sicher hat und die negativen "irgendwie" abgesicherte wären. Leider ist es nicht so.
Ganz untinteressant ist das Produkt aber trotzdem nicht. Allerdings nicht so gut wie ich hoffte.
Hab ich mir schon gedacht, dass du das meinst. Da bekämst du ja dann fast den Fünfer und's Weggli.
Mein Vater hat gerade diese Woche eine Lebensversicherung (Einmaleinlage) mit 60% SMI-Anbindung ausbezahlt erhalten. Die hat mit Absicherungsstufen funktionniert. Er hatte vor Jahren 8000 überschritten, womit diese Stufe eingeklinkt war. Als dann der SMI gegen die 3000 zu ging, konnte er ruhig schlafen...
Zum Produkt: Das mit der Absicherung auf 10 Jahre hinaus will mir einfach nicht in den Kopf. Da muss es wirklich dumm gehen. Und wenn schon, gibts dann eine türkische Inflation von 1000% und das garantierte Kapital reicht am Schluss nicht mal mehr für die Depotgebühr.
Du merkst, ich bin nicht so der Absicherungsfreak. Gegen die Absicherung hätte ich ja nichts einzuwenden. Aber die Versicherungsprämien sind mir zu hoch. Die einzige Absicherung die ich habe, ist eine 5 Jahres Festhypo. :lol:
Und wenn's natürlich so ginge wie du gedacht hast, würde ich sofort mit der Bank einen Deal machen, Wohnung bis unter's Gebälk belehnen, das Produkt zur Absicherung verpfänden und noch die Ziegel dazu belehnen. Und am Schluss könnte ich noch kassieren, da die Rendite einiges höher als der Hypozins wäre. Das würde man dann Wohneigentumsförderung nennen.