Auch während der Zeit der Börsen- und Finanzkrise hat es ja immer noch Unternehmen gegeben, die der Krise gut standhalten konnten und nicht völlig abgeschmiert sind. Sie stehen heute auch teilweise wieder ganz gut da. Kann man bei solchen Aktien davon ausgehen, dass sie tatsächlich krisensicher sind und auch in Zukunft keinem Crash zum Opfer fallen? Dann würde ich nämlich mal in diese Werte investieren und darauf vertrauen, dass ich damit langfristig Gewinne erzielen kann. Vielleicht kann mir jemand zwei, drei Werte nennen, auf die das zutrifft.
Hallo,
man spricht in so einem Fall meist von defensiven oder Substanzwerten. Das sind oft Unternhemen in so genannten nicht-zyklischen Branchen. Also Firmen, die immer Geschäft haben, weil ihre Produkte kaum verzichtbar sind. Energieversorger und Pharmahersteller sind z.B. solche Titel.
Allerdings ist eine Erholung bei solchen Aktien meistens nicht so stark, wie bei den Zyklikern (z.B. Autohersteller, Maschinenbau).
Ein Fan von Substanzwerten ist Max Otte.
Das berichte ich nur beschreibend, nicht wertend. Ich habe zu seinen Aussagen keine Meinung, da ich mich nicht näher damit beschäftige.