Bei Ascom soll es für die Investoren Geld regnen.
Warum gibt der Kurs dennoch so nach? Will man billig einsteigen, oder hat das ganze einen Hacken?
Wünsche noch einen schönen Abend & Danke für den Beitrag.
Bei Ascom soll es für die Investoren Geld regnen.
Warum gibt der Kurs dennoch so nach? Will man billig einsteigen, oder hat das ganze einen Hacken?
Wünsche noch einen schönen Abend & Danke für den Beitrag.
Hier meine Ergänzung zu gestern:
Wenn man die erste Grafik betrachtet, sieht man zwischen dem 17/18.01.07 eine Lücke, diese wird nach "Candlesticks - Rising Window" genannt. Sobald so eine Lücke auftritt, wird diese gleichzeitig als Unterstützung/Widerstand gewährtet; diese Lücken gelten als Fortsetzungssignale.
Erläuterung zur Lücke:
Untere Linie ist eine Unterstützung
Oberer Linie ist ein Widerstand
Am 19.01.07 ist der Kurs durch Gewinnmitnahmen sehr stark gesunken und die Unterstützung wurde gebrochen, daher bin ich ausgestiegen(24.20). Zu meinem Erstaunen, wurde der Widerstand schon am Montag wieder zurückerobert. Daher blib die Rally im Takt.
Der Heute Chart zeigt sehr grosse Käufe nach Eröffnung, aber die Nachkäufe blieben aus, daher viel der Kurs sehr rasch wieder auf Vortagsschlusskurs. Nun sind wir wieder bei der genannten Unterstützung. Die Grenze zu 23 wurde nach dem Mittag erfolgreich getestet und zog wieder Richtung 24.
Man kann sich nun streiten ob dies Glück, Leichtsinn, oder Charttechnik ist.
zufälle gibts...ich glaubs gar nicht... Deutsche Bank hat einfach immer und überall die Finger im Spiel...wenn irgendwo etwas gemischelt wird.
DB zum Ersten...
OC Oerlikon: Victory hält neu 49,01%, Deutsche Bank neu 20,608%
Zürich (AWP) - Die Beteiligungsgesellschaft Victory hat per 15. Januar 2007 49,01% an der OC Oerlikon Corporation AG gehalten. Der Wert setzte sich aus 4'824'863 Namenaktien (34,12%) und 73'848'550 Call Optionen (14,89%) zusammen, wie Oerlikon am Dienstagabend mitteilte.
In einer separaten Meldung verweist das Unternehmen auf die neue Beteiligungshöhe der Deutschen Bank. Diese hält neu 20,608% an OC Oerlikon: 285'494 Namenaktien (2,019%), 2'426'230 Call Optionen (17,156%) und 202'730 Short Put Optionen (1,433%).
DB zum Zweiten...
Ascom: Deutsche Bank hält neu 13,381%
Zürich (AWP) - Die Deutsche Bank hat ihre Beteiligung an der Ascom Holding AG auf 13,381% von zuletzt 8,972% aufgestockt. Die neue Beteiligung setze sich aus 1'651'523 Namenaktien und 3'165'513 Call Optionen zusammen, schreibt Ascom in einer Mitteilung vom Dienstagabend.
tz/jb
23.01.2007 19:34
Hier noch weitere News gefunden:
Die Hasler-Stiftung hat ihren Anteil von rund 7,5% an der Ascom Holding AG grösstenteils verkauft. Dies bestätigte Stiftungsratspräsident Max Gsell am Donnerstag gegenüber AWP.
Ascom: Hasler-Stiftung hat ihren Anteil grösstenteils verkauft
Die Hasler-Stiftung behält noch einen kleinen Anteil an Ascom-Aktien.
Käufer sei die Bellevue Bank, die die Aktien an mehrere institutionelle Investoren weiter gegeben habe. Er kenne die Endabnehmer nicht, sagte Gsell, aber er habe die schriftliche Bestätigung, dass die Käufer keine Österreicher seien.
Victory nicht unter Käufern
Die österreichische Betiligungsgesellschaft Victory von Ronny Pecik und Georg Stumpf, die unlängst einen Anteil von gut 20% an Ascom erworben hat, ist damit nicht unter den Käufern. Ebenfalls nicht zu den Käufern gehört laut Gsell der russische Investor Viktor Vekselberg.
Hasler-Stiftung behält noch kleinen Anteil an Aktien
Die Hasler-Stiftung habe noch einen kleinen Anteil an Ascom Aktien, sagte Gsell weiter. Man habe noch Optionen auf Ascom geschrieben; je nach Ausübung behalte die Stiftung noch `ein paar 10`000 Aktien oder sonst ein paar 100`000 Aktien`. Der Stiftungsrat habe übrigens, so Gsell, bereits vor rund eineinhalb Jahren beschlossen, bis spätestens Ende 2010 den Ascom-Anteil abzustossen. (awp/mc/ar)
Quelle: https://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=27900&z=3
Hallo Sven
Das Thema ist schon noch Aktuell, habe ja nochmals gekauft und dadurch musste ich einiges Einstecken, meine Beliebtheitskahle sank von 8 auf 4. :cry: . Es gibt nicht viel zu sagen, sobald das Volumen abnimmt oder grössere Verkäufe zu sehen sind, spring ich wieder ab. Wann dieser Zeitpunkt folgt, wer weis das schon.
Wenn man den heutigen Tag am Chart widerspiegelt, stellt man fest, dass viele Privatanleger/Kleinanleger nach dem Mittag Angst bekommen haben und ausgestiegen sind. (So wie ich vor ein paar Tagen) Gegen Abend um 17:00 war plötzlich wieder eine Kaufsucht. Keine Ahnung, wie das weitergeht. Denke aber nicht, dass Sie über 30 gehen werden.
Im Cash Forum wird von 50.- gesprochen, wäre sicherlich toll, ist aber völlig übertrieben.
Bank Bär ist aus dem Winterschlaf erwacht und hat sich 8% der Aktien gesichert...Wenn das mit den Meldungen so weitergeht, dann müssen mehr als 100% im Umlauf sein.
:mrgreen: ansonsten gibt es nichts neues, jeder ist auf sich gestellt und muss irgendwann mal raus - möglichst spät, möglichst nicht zu spät.
Vontobel will auch nicht als "volltubel" dastehen und hat sich klangheimlich mal gut 10% vom Kuchen gsichert.
Wie läuft das eigentlich genau?Fährt da der geistreicher Pecik bei jeder Bank vor und bestellt dort 10-15% der Ascom Aktien? Für alle die er so zusammenkriegt, braucht er ja dann kein Angebot mehr zu unterbreiten...
Zürich (AWP) - Die Bank Vontobel AG hält mit 3'698'889 Namenaktien der Ascom
Holding AG neu einen Stimmrechtsanteil von 10,275%. Das teilte Ascom gestützt
auf die Offenlegungspflicht am Mittwoch mit.
ern (AWP) - Beim Technologiekonzern unter der Ascom Holding AG dürfte es zu
einen Richtungswechsel bei der Dividendenpolitik kommen: "Wir wollen keine
weiteren Dividendenausschüttungen mehr", sagte Ronny Pecik gegenüber der
"Handelszeitung" (Vorabdruck Ausgabe 31.01.). Die frei werdenden finanziellen
Mittel sollen für "das organische Wachstum" eingesetzt werden; insbesondere die
Geschäftsaktivitäten in Russland sollen rasch ausgebaut werden.
Offiziell besitzen die Österreicher Pecik und Georg Stumpf über ihre
Beteiligungsgesellschaft Victory 20,1% der Ascom-Aktien. In Tat und Wahrheit
dürfte sich dieser Anteil inzwischen jedoch auf 25 bis 30% vergrössert haben,
spekuliert die HaZ.
Es gibt ja den vielzitierten Satz:
Wo sich die Finanzhaye tummeln, da plansche ruhig im seichten Wasser.
Da sich dieser Satz aber nicht reimt, ziehe ich es jeweils vor, im Schnellgang das sichere Ufer aufzusuchen, wenn so eine dreieckige Flosse in meiner Nähe auftaucht.
Nachtrag: Unter Aufbietung sämtlicher Finanzpoetischer Ressourcen ist es der Redaktion doch noch gelungen, den Reim in seiner ganzen literarischen Pracht zu vollenden.
Wo sich die Finanzhaye tummeln
sollst Du nicht im seichten Wasser fummeln
Hallo Cybercrash
Manchmal ist es sicherlich besser, wenn man am Ufer wartet..., ob das bei Ascom auch der Fall sein wird, dies kann ich dir beim Besten Willen nicht sagen.
Was mich momentan am meisten Überzeug, um noch dabei zu bleiben ist folgendes:
Diverse Grossanleger schnappen sich zwischen 8% - 20% der gesamten Aktien, ein paar davon sind doch eher spät als früh eingestiegen. Um aber auch noch was zu verdienen, sollte der Kurs hin oder her noch ein wenig ansteigen, sonst wir dies ein Riesen Verlust und wer will dies schon. Aus diesem Grund denke ich, dass die 30.- Marke noch kommen wird. Zeithorizont 30-60 Tage.
Charttechnisch kann man sicherlich nicht viel dazu beitragen, je nach Medienmeldung, geht's entweder steil nach Oben oder Unten.
Noch was Interessantes gefunden:
01-02-2007 11:24 AKTIENFOKUS/Ascom: Geschäftszahlen mit positiver Wirkung
Zürich (AWP) - Die Aktien der Ascom Holding AG gehören am Donnerstag zu den grössten Gewinnern im SPI. Der Technologiekonzern hat am Morgen Resultate zum Umsatz und Betriebsgewinn des Geschäftsjahres 2006 veröffentlicht, welche von Analysten unterschiedlich bewertet werden. Für das Gesamtjahr geht Ascom von einem Konzerngewinn von rund 15 Mio CHF aus, zu möglichen Zielen für 2007 wurden keine Angaben gemacht.
Bis um 10.20 Uhr steigt das Ascom-Papier bei normalen Volumen um 2,6% und kostet 27,20 CHF, der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweil mit einem Plus von 0,89% auf 7'306,40 Stellen.
Für Urs Diethelm von Sal. Oppenheim stellen die Zahlen ein gemischtes Bild dar. Einerseits sei der Umsatz in beiden Divisionen unter seinen Erwartungen ausgefallen. Hingegen überrasche das Ergebnis auf Stufe EBIT und hier vor allem im Bereich Wireless Solutions, so der Analyst gegenüber AWP.
Auf Stufe Konzerngewinn sieht er knapp die Hälfte des Wertes auf organisches Schaffen basierend, der grössere Teil dürfte aber laut Diethelm durch ein besseres Finanzergebnis erreicht worden sein.
"Von der Profitabilität her ist das Ergebnis gut", resümierte er schliesslich. Der Auftragseingang weise aber nicht auf eine deutliche Wachstumsbeschleunigung im laufenden Geschäftsjahr hin.
Er behält das 'Neutral'-Rating bei, vor allem auch, weil wegen den unklaren Beteiligungsverhältnissen und Absichten von Neuaktionär Victory noch zuviel Spekulationen im Gang seien.
Ähnlich argumentiert auch Thomas Germann von der Zürcher Kantonalbank (ZKB). "Angesichts der Wechsel im Aktionariat und der entsprechenden Unsicherheit über die Zukunft Ascoms ist die Bedeutung des Ergebnisses auf den Aktienkurs [...] zweitrangig", schreibt er in einem Kommentar.
Trotzdem: Der Umsatz sei enttäuschend ausgefallen, so seine Meinung. Germann rechnet jedoch für 2007 mit einer Beschleunigung des Umsatzwachstums im Bereich 'Wireless Solutions' und einer kontinuierlichen Verbesserung bei 'Security Solutions'. Die Erweiterung dieser Geschäftsfelder dürfte laut dem ZKB-Analysten forciert werden.
Noch optimistischer zeigt sich Panagiotis Spiliopoulos von der Bank Vontobel: "Das Umsatzwachstum vermag zwar aufgrund von Projektverschiebungen ins 2007 noch nicht ganz zu überzeugen, doch die Ausgangslage für eine Beschleunigung in 2007 ist erfreulich." Er rechnet in den nächsten Wochen mit 'positivem Newsflow', was als Katalysator dienen könnte.
Aber auch Spiliopoulos will sein Kursziel nicht anpassen, bevor er mehr Einblick in die Absichten des neuen Grossaktionärs Victory erhalten hat.
Wäre nicht gut, wenn Sie nicht Optimistisch wären, sonst hätten Sie ja einen Fehler gemacht
Geschätzter David, ich empfehle Dir unbedingt nicht einfach blinde Scharttechnik zu betreiben, sondern das operative Geschäft und die Fundamentaldaten von Ascom inklusive Kennzahlen zu bewerten. Das nennt man dann überkauft/überhitzt. Bei tatsächlichen Übernahmen ist allenfalls ein Aufpreis für Grundstücke, Liegenschaften und Sachwerte gerechtfertigt. Ascom kenn ich nicht.
Zitat von cybercrash
Bei solchen Spekulationen muss man klar sehen, dass eine kleine Unsicherheit genügt, um die Blase zum Platzen zu bringen. Dann kann es innert Sekunden auch mal 20% Prozent (oder mehr) runter gehen. Diese Möglichkeit besteht aber sie steht in keinem Chart. Ich würde jetzt keine Ascom kaufen aber da ich sie bereits habe, lass ich sie einfach mal weiterlaufen. Das Plus beträgt über 80% und ich weiss, dass ich diese oder zumindest einen Teil davon verlieren kann. Muss mal gesagt sein und muss auch jedem klar sein!
Genau Dany, da gebe ich dir vollkommen recht. Mein EP beträgt 13 Stutz, und da werden sicher ein paar Franken bleiben, auch wenn der Kurs mal "einbrechen" wird.
Aber im Moment lasse ich sie auch einfach liegen und schaue wie die schwerreichen Jungs aus dem Osten reagieren. Mit betrieblicher Leistung lässt sich dieser Kurs ja schon lange nicht mehr begründen... da herrscht die pure Spekulation... Aber solage sie in die richtige Richtung geht... Mir solls recht sein.
Hallo zusammen
So wie ich das sehe, habe mich ein paar falsch verstanden. Ich habe diese Aktie rein Spekulativ noch in meinem Depot. Habe Ascom seit dem Anstieg 3 mal gekauft und 2 mal verkauft. Mit dem 3. Verkauf warte ich noch zu.
Heute wurde wieder ein paar Aktien mehr hin und her verschoben, als in den letzten 5 Tagen. Nach einem Minus von 6% um 14:30 Uhr hat sich die Aktie auf noch -1,6% hochgezogen.
Besonderes am heutigen Tag:
1. Keine OFF-Ex Geschäfte bis 17:30
2. Zwei grössere Verkäufe 52'000 & 23'000 Paket.
Zitat von David
Alle Insidertrades dieses Jahr...
Ascom Holding AG
Transaktionsdatum 06.02.2007 von einem Nicht-Exekutiven Verwaltungsratsmitglied
Art der Transaktion Veräusserung von 22'643 Titeln im Betrag von 566'804.00 CHF (entspricht 25.03 CHF / Titel)
Art der Effekte Beteiligungsrechte
ISIN CH0011339204
Emittent Ascom Holding AG
Transaktionsdatum 06.02.2007 von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung
Art der Transaktion Veräusserung von 6'738 Titeln im Betrag von 50'535.00 CHF (entspricht 7.50 CHF / Titel)
ISIN CH0011339204
Zusätzliche Angaben
zur Transaktion Aktien aus Stock Option Plan 2005 (Strike Price CHF 17.25)
Transaktionsdatum 05.02.2007 von einem Nicht-Exekutiven Verwaltungsratsmitglied
Art der Transaktion Veräusserung von 37'357 Titeln im Betrag von 968'537.00 CHF (entspricht 25.93 CHF / Titel)
ISIN CH0011339204
Transaktionsdatum 02.02.2007 von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung
Art der Transaktion Veräusserung von 8'112 Titeln im Betrag von 79'092.00 CHF (entspricht 9.75 CHF / Titel)
ISIN CH0011339204
Zusätzliche Angaben
zur Transaktion Aktien aus Stock Option Plan 2005 (Strike Price CHF 17.25)
Den fleissigen Schartisten mit ihren recht zutreffenden Analysen möcht ich empfehlen jetzt auch die Fahnenstange in ihrer vollen Pracht mit dem Einholen der Fahne abzubilden, einfach so als Erinnerungsbildchen.
Hallo Cybercrash
Könnte ja sein, dass du mich meinst
Hier meine Einschätzung:
Die heutige lange Kerze mit dem kleinen Körper könnte man als "Hammer" bezeichnen, dieser würde die Trendwende einläuten. Nach diesen 4 roten Tagen, kann es durchaus eine Verschnaufpause geben. Wenn sich der Kurs auf diesem Niveau halten kann, könnte die 25 als Unterstützung dienen; ansonsten sehe ich Sie wieder bei 23&20.
Man muss betonen, dass das Volumen viel kleiner geworden ist und daher wird der Druck auf die Aktie auch kleiner.