Früher habe ich öfter mal Lotto gespielt und immer ein bisschen was gewonnen. Jetzt habe ich das schon sehr lange nicht mehr gemacht, weil ich immer dachte, das ist alles unseriös und nur Abzocke.
Da mir aber letztens irgendwann jemand erzählte, dass von den Lottoeinnahmen auch soziale Projekte gefördert und unterstützt werden, kann das alles ja nicht so unseriös sein, wie ich dachte. Tut man also etwas Gutes, indem man Lotto spielt?
Ich meine jetzt nicht unbedingt für mich, sondern vor allem für andere. Werden die Verwendungen dieser Gelder nachgewiesen?
In Deutschland betragen die Spieleinsätze momentan (2006) rund fünf Milliarden Euro pro Jahr. Sie werden wie folgt verwendet:[11]
Die Hälfte der Einnahmen werden an alle Gewinner ausgezahlt (Totalisatorprinzip), das heißt die Ausschüttungsquote beträgt 50 %. Es ist dieser Betrag, auf den die Spieler spekulieren.
23 % werden vom Fiskus als Konzessionsabgabe bzw. Zweckerträge zweckgebunden vereinnahmt, das heißt dieser Betrag muss vom Staat wieder für gesetzlich festgelegte Zwecke ausgegeben werden, wie beispielsweise Sportförderung, Kunstankäufe, Umwelt oder Jugendprojekte.
16,7 % gehen als Lotteriesteuer in den allgemeinen Länderetat.
7,5 % werden an die Annahmenstellen (Pächter) als Provision bezahlt.
Für die Verwaltung und als Einnahme für die Lottogesellschaften werden 2,8 % einbehalten.
Werden also etwa für 10.000 Euro Lottoscheine verkauft, bleiben in der Annahmestelle 750 Euro, beim Finanzministerium 1.670 Euro (allein aus der Lotteriesteuer haben die Landesfinanzminister von 1955 bis 2005 rund 20,5 Milliarden Euro eingenommen). 5.000 Euro davon werden auf die verschiedenen Gewinnklassen (siehe oben) verteilt. Die prozentuale Verteilung erfolgt je nach Gewinnklasse unterschiedlich. Innerhalb der einzelnen Gewinnklassen jedoch erfolgt die Verteilung der Gewinnsumme gleichmäßig auf die Anzahl der Gewinne.
AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?
Allerdings glaube ich nicht, dass in Deutschland sowiel der Einnahme für wohltätige Organisationen gespendet werden wie in den USA...hoffe das ändert sich mal ...
AW: Ist das Lottospiel eine soziale Veranstaltung?
Wie viel wird denn dort gespendet von den Einnahmen? Gibt es dort sowas wie ein staatliches Lottosystem überhaupt? Wie das in Deutschland aussieht, kann man oben ja nachlesen.